Serie: Themenkatalog zur Zukunftskonferenz

Was ist Ihre Frage an die Zukunftskonferenz, Frau Sievers?

16. Juli 2015
von Börsenblatt
"Vorsicht Zukunft: Welchen Börsenverein braucht die Branche?" Antworten soll die Zukunftskonferenz des Verbands am 11. und 12. September abstecken. Welches Thema gehört auf die Agenda der Konferenz? Und warum? boersenblatt.net sammelt im Vorfeld Diskussionsstoff - diesmal bei Annette Sievers vom Peter Meyer Verlag.

Meine Frage an die Zukunftskonferenz lautet:

Wie kann sich der Verband einerseits öffnen, um die Vielfalt an Mitgliedern zu halten und sich finanziell abzusichern, und wie kann er andererseits kompakt genug bleiben, um die "Wort-Branche" zusammenzuhalten und sie gegenüber Politik und Gesellschaft mit seinem ganzen traditionellen Gewicht zu vertreten?

Warum mir diese Frage so wichtig ist:

Der Börsenverein wird in Zukunft vielleicht den Zusatz "des europäischen Buchhandels" tragen, vielleicht aber auch der Vertreter des "Deutschen Wort-Handels" sein. Eine Öffnung – in welche Richtung auch immer – erfordert in jedem Fall eine schlanke Verbandsstruktur, die für alle Mitglieder transparent ist und ihnen (mehr) Mitspracherecht einräumt.

Abgesehen von allem abstrakten Theoriegefasel wünsche ich mir einen modernen Verband, der endlich das gesellschaftlich geforderte Maß an Umweltverträglichkeit einhält, Ressourcen schont, sich vorbildlich und klimaneutral verhält.

Und was ist Ihre Frage für die Zukunftskonferenz? Diskutieren Sie mit - auch unter www.zukunftskonferenz.org.