Sessionsleiter für das eBookCamp Hamburg gesucht

Leser in der digitalen Welt

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Am 1. November 2014 findet das eBookCamp Hamburg statt − eine Diskussionsplattform rund um die Digitalisierung im Buchmarkt. Die Hamburger Ausgabe geht in diesem Jahr in die vierte Runde. Bis zum 30. September können Ideen für Sessions eingereicht werden.

Das eBookCamp ist aus Sicht der Veranstalter ein interaktives Format, das vom regen Austausch der Teilnehmer lebt - und vom Input der Sessionleiter, die mit spannenden Themen und ihrem Know-how die Agenda bestimmen. Solche Sessionsleiter werden für die November-Veranstaltung in Hamburg noch gesucht (Ideen für Sessions können ab sofort eingereicht werden).

Insgesamt soll es wieder neun Sessions geben (immer drei Sessions à 60 Minuten parallel). Gesucht werden Sprecher zu Themen aus dem gesamten Spektrum des E-Publishings, von technischen Aspekten bis hin zu generellen Auswirkungen auf die zukünftige Mediennutzung.

Insbesondere will sich das eBookCamp Hamburg in diesem Jahr mit den Lesern befassen. Dabei soll es etwa um Erwartungen der Leser an das E-Book gehen oder um gewünschte Innovationen. Deshalb laute das Motto beim vierten eBookCamp Hamburg: "Hallo E-Book-Leser, alles klar bei dir?"

So können sich Sessionsleiter bewerben:
Per E-Mail eine kurze Vita und eine Beschreibung der geplanten Session (max. eine DIN-A-4-Seite) an ebookcamp@gmail.com senden. Einsendeschluss ist der 30. September 2014. Anfang Oktober werden die ausgewählten Sessions bekannt gegeben.

Zum eBookCamp

Die Teilnehmerzahl für das Camp ist auf 70 Personen begrenzt. Weitere Infos zur Veranstaltung gibt es auf ebookcamp.wordpress.com.

Das eBookCamp ist ein Konferenzformat zum Thema E-Publishing, das wechselnd in Hamburg (#ebchh) und München (#ebcmuc) veranstaltet wird. In München fand es erstmals im Februar statt. Einen ganzen Tag lang erarbeiten die Teilnehmer in unterschiedlichen Sessions Knowhow, Ideen und Strategien zum digitalen Publizieren.