Shortlists zum DELIA-Literaturpreis 2017

Zehn Liebesromane ringen um zwei Preise

27. März 2017
von Börsenblatt
Die Shortlists für den DELIA-Literaturpreis 2017 für die besten Liebesromane in zwei Kategorien stehen fest. Am vergangenen Samstag wurden sie im Rahmen der Leipziger Buchmesse verkündet.

Vergeben wird der DELIA-Literaturpreis 2017 in der Kategorie bester deutschsprachiger Liebesroman des Vorjahrs − und erstmals in der Kategorie bester deutschsprachiger Jugendliebesroman.

Auf die Shortlists wurden laut Presseinformation folgende Titel gesetzt (nach Kategorien): 

Bester deutschsprachiger Liebesroman (alphabetische Reihenfolge):

  • Carmen Lobato: "Und sie werden nicht vergessen sein" (Droemer Knaur)
  • Charlotte Lucas: "Dein perfektes Jahr" (Lübbe)
  • Rebecca Maly: "Die Schwestern vom Eisfluss" (Rowohlt)
  • Antonia Michaelis: "Die Allee der verbotenen Fragen" (Droemer Knaur)
  • Benedict Wells: "Vom Ende der Einsamkeit" (Diogenes)

Die Jurymitglieder: Kerstin Hohlfeld, Alicia Jordan, Regine Kölpin, Verena Rabe, Britt Reißmann.

Bester deutschsprachiger Jugendliebesroman (alphabetische Reihenfolge):

  • Nicole Brausendorf: "Die einzige Art, Spaghetti zu essen" (Ullstein)
  • Kira Gembri: "Wir beide in Schwarz-Weiß" (Arena)
  • Tanja Heitmann: "In einer Sommernacht wie dieser" (Oetinger)
  • Nina MacKay: "Plötzlich Banshee" (ivi)
  • Anja Ukpai: "Rabenherz" (Planet)

Die Jurymitglieder: Kyra Dittmann, Thomas Jeier, Angelika Lauriel, Britta Sabbag, Angelika Schwarzhuber.

Die Sieger werden anlässlich der DELIA-Liebesromantage in Iserlohn (NRW) am Freitag, den 28. April im Rahmen einer festlichen Gala im Parktheater Iserlohn gekürt. Die Literaturpreise sind beide jeweils mit 1.500 Euro dotiert.

"Die Arbeit der Juroren ist zweierlei", so Petra Schier, Vorsitzende beider Literaturpreis-Jurys- "Eine Herausforderung im Hinblick auf die große Anzahl an Einsendungen, aber auch eine große Freude, denn von Jahr zu Jahr steigt die Qualität der eingereichten Romane. Das macht es en Jurys nicht leicht, aus der Vielzahl an Geschichten die fünf besten herauszufiltern. Des halb sind wir sehr stolz, mit den vorliegenden beiden Shortlists erneut eine große Bandbreite an Liebesroman-Erzählkunst präsentieren zu dürfen."

DELIA ist die "Vereinigung deutschsprachiger Liebesromanautorinnen und -autoren". Sie wurde 2003 gegründet und hat inzwischen über 200 Mitglieder und Fördermitglieder, von denen die überwiegende Zahl hauptberufliche Schriftstellerinnen und Schriftsteller sind. Seit 2003 organisiert DELIA die so genannten Liebesromantage. Vom 26. bis 30. April 2017 werden die Autorinnen und Autoren in Iserlohn tagen, Lesungen veranstalten und sich in Seminaren fortbilden.