Sitzung des Verleger-Ausschusses

Gemeinsame Positionen in einem umkämpften Markt

27. Februar 2015
von Börsenblatt
Die aktuelle Lage beim Urheberrecht, die Antipiraterie-Bekämpfung mit Hilfe der GVU und der Strategiewechsel bei der MVB mit dem Fokus Metadatenbank waren Themen in der heutigen Sitzung des Verleger-Ausschusses.

Der Verleger-Ausschuss (VA) beschäftigte sich bei seiner heutigen Sitzung zunächst mit dem Stand der strategischen Themenplanung bis 2015 sowie mit den Berichten aus den verschiedenen Arbeitsgruppen und -kreisen.

Börsenvereinsjustiziar Christian Sprang referierte die aktuellen Entwicklungen beim Urheberrecht und hob im Blick auf den Kabinettsentwurf zum Zweitveröffentlichungsrecht hervor, dass es gelungen sei, die massiven Forderungen der Forschungsallianz in die Schranken zu weisen. So dürften lediglich Publikationen nach einer Embargofrist von zwölf Monaten auf institutsbasierten Servern bereit gestellt werden, die überwiegend öffentlich gefördert werden.

Klärungsbedarf besteht noch bei der Initiative des Börsenvereins, sich an der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) zu beteiligen, deren Geschäftsführer Matthias Leonardy im Verleger-Ausschuss die Arbeit der Organisation vorstellte. Bevor die GVU bei der Pirateriebekämpfung auch für die Verlage tätig werden kann, muss noch eine Finanzierungslücke geschlossen werden. Es wurden verschiedene Möglichkeiten erwogen und an die Solidarität aller Verlage appelliert.

Maximilian Hugendubel (Hugendubel) und Michael Busch (Thalia) präsentierten im VA das Konzept der Tolino-Allianz. Diese sei ein offenes System, das prinzipiell allen Buchhändlern offen stehe. Entscheidend sei, dass man eine Plattform aufgebaut habe, die beim E-Reading mit Amazon konkurrieren könne. Für den Erfolg sei es entscheidend, immer mit der technologischen Entwicklung, für die die Telekom als Partner steht, mitzuhalten. Derzeit führe man auch Gespräche mit der MVB über eine Beteiligung des unabhängigen Buchhandels. Dabei seien noch zahlreiche Detailfragen zu klären.

MVB-Geschäftsführer Ronald Schild informierte die Runde über den beschlossenen Strategiewechsel: Die MVB konzentriert sich bei libreka! künftig vor allem auf die Distribution und bündelt ihre Datenbestände mit dem Herzstück VLB zu einer Metadatenbank (VLB plus). Die E-Book-Aggregation könnte in die Belieferung der Tolino-Plattform (via Pubbles) integriert werden.