Sofortlieferung jetzt an 14 Standorten in den USA

Amazon mit Same-Day-Service in Seattle

26. August 2015
von Börsenblatt
Amazon dehnt sein Netz an Same-Day-Standorten in den USA sukzessive weiter aus und bedient in einer Eilauslieferung (Prime Now) jetzt auch Kunden in Seattle, wo das Unternehmen seinen Hauptsitz hat. Möglich ist die Ruckzuck-Lieferung  jetzt landesweit in insgesamt 14 Städten. 

Amazon-Kunden in Seattle sowie in den Vororten Bellevue, Redmond und Kirkland – jeweils in einzelnen Postleitzahlengebieten – erhalten ihre Einkäufe ab sofort im Blitztempo. Allerdings nicht alle: Der Service umfasst nur einen Teil des Amazon-Sortiments („zehntausende Produkte“), nach eigenen Angaben etwa Papiertücher, Wein und Bier, Fernseher, Kindles – und Eis.  

"Prime Now ist unsere schnellste Lieferoption“, wirbt Amazon-Managerin Stephenie Landry für den Service, und erklärt, dass die Bestellung in weniger als einer Stunde vor Ort sei, an der Haustür. Das Statement passt zum Slogan: "Skip the trip. One-hour delivery."

Stammkunden sind dabei in jedem Fall im Vorteil: Amazon bietet Prime Now von 8 Uhr in der Frühe bis Mitternacht (spätester Liefertermin) – an sieben Tagen die Woche. Soll das Unternehmen innerhalb einer Stunde mit der Bestellung zur Stelle sein, zahlen Kunden einen Aufschlag in Höhe von 7,99 US-Dollar; kann sich das Unternehmen zwei (und mehr) Stunden Zeit lassen und liegt der Bestellwert über 35 US-Dollar, geht es auch kostenlos – wenn man Stammkunde ist (Amazon Prime).

Wo Amazon sonst noch ad hoc ausliefert: 

  • Seattle mit eingerechnet, erhöht sich die Zahl der Prime-Now-Standorte in den USA auf insgesamt 14 (siehe Grafik oben).
  • Nicht ganz so schnell, aber immer noch am gleichen Tag, beliefert Amazon seit Oktober 2014 auch Kunden in Großbritannien (500 Abholstationen, Amazon-Infos dazu hier) und seit November 2014 in Kanada (Toronto und Vancouver, und Umgebung; Amazon-Infos dazu hier).

Gerüchteweise bereitet sich Amazon bereits auf den Start von Prime Now in Deutschland vor und soll sich als ersten Standort Berlin ausgeguckt haben. Offiziell bestätigt wurde dies bislang jedoch nicht. Was mittlerweile aber Standard ist: die Versandoptionen Morning Express und Evening Express (Amazon-Infos dazu hier).