Solothurner Literaturpreis 2018 an Peter Stamm

"Spiel mit Parallelwelten"

6. April 2018
von Börsenblatt
Peter Stamm erhält für sein Werk den mit 15.000 Schweizer Franken dotierten Solothurner Literaturpreis 2018. Überreicht wird er am 13. Mai im Rahmen der Solothurner Literaturtage.

Mit Peter Stamm, geboren 1963 in Scherzingen (Kanton Thurgau), werde ein Autor ausgezeichnet, dessen Werk sich durch einen konsequent lakonischen und hochrhythmisierten Ton auszeichnet, so die Jury. "Thematisch wagt sich Stamm immer wieder neu heran an unser Leiden an der Langeweile und an den Traum von einem anderen Leben. Er wirft den Blick auf das Gewöhnliche und verleiht dem Banalen im Leben Sinn. Peter Stamm beherrscht das Spiel mit Parallelwelten und Möglichkeitsformen virtuos. So verwischt er ganz bewusst die Grenze zwischen Realität und Fiktion, zwischen Erlebtem und Erzähltem. Die dadurch erzeugte Magie zieht sich wie ein roter Faden durch sein Werk."

Der Jury gehörten Nicola Steiner (Vorsitz), Lucas Gisi und Hanspeter Müller-Drossaart an. , würdigt den 1963 in Scherzingen (Kanton Thurgau).

Zum Werk Peter Stamms

Hierzu heißt es in der Presseinformation: "In seinem Erstlingsroman 'Agnes' macht ein Autor seine Freundin zu Literatur undtötet sie damit. Mit seinem Debut avanciert Peter Stamm über Nacht zum shooting star einer jungen Schweizer Literatur. In seinen Erzählungen, die er in der Folge in mehreren Bänden veröffentlicht, schafft Stamm durch erzählerische Verknappung eine ganz eigene atmosphärische Dichte. Die Protagonisten seiner Romane sehen sich oft mit einer ausgreifenden inneren Leere konfrontiert, die auch die Tragfähigkeit zwischenmenschlicher Beziehungen infragestellt. " In seinem aktuellen Roman knüpfe Stamm an "Agnes" an und stellt das Verhältnis von Leben und Literatur ins Zentrum: In "Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt" (S. Fischer) begegnet ein Schriftsteller seinem Alter Ego in jungen Jahren und sieht sich konfrontiert mit seiner eigenen Vergangenheit.

Die öffentliche Preisverleihung findet im Rahmen der Solothurner Literaturtage am 13. Mai, um 10.30 Uhr im Stadttheater Solothurn statt.