Sonderausstellung zum 50. Geburtstag der Stiftung Buchkunst

Zeitreise durch fünf Jahrzehnte Buchgestaltung

27. Oktober 2016
von Börsenblatt
Am vergangenen Messesamstag hat die Stiftung Buchkunst ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Der Geburtstag war zugleich Auftakt für die Sonderausstellung "50 Jahre – 50 Bücher", die noch bis zum 31. Dezember im "Fenster zur Stadt" im Frankfurter Haus des Buches zu sehen ist. 

Die Sonderausstellung "50 Jahre – 50 Bücher" im "Fenster zur Stadt" lädt zur Zeitreise durch fünf Jahrzehnte deutscher Buchgestaltung. Gezeigt werden 50 Bücher, die seit Stiftungsgründung als "schönstes" Buch ausgezeichnet wurden.

Zur Vernissage am Buchmesse-Samstag kamen viele geladene Gäste ins Fenster zur Stadt, um die Eröffnung der Ausstellung zu feiern und auf den runden Geburtstag der Stiftung anzustoßen. Reden und Glückwünsche kamen unter anderem vom Vorstandsvorsitzenden der Stiftung, Joachim Unseld (Frankfurter Verlagsanstalt), von der stellvertretenden Vorsitzenden Elisabeth Niggemann (Deutsche Nationalbibliothek) und Ronald Schild (MVB).

Zeitgleich zur Ausstellung erscheint der Katalog "50 Jahre Stiftung Buchkunst. Ein Jubiläumsband zu fünf Jahrzehnten Schönste Bücher und zur Sonderausstellung 2016". Die Publikation enthält Texte von Katharina Hesse, Geschäftsführerin, und Wulf D. von Lucius, Vorstandsmitglied, sowie Fotos aller Kataloge zu den "Schönsten deutschen Büchern", Beispielseiten und Jurybegründungen zu ausgewählten Preisträgern. Gestaltet wurde die Broschüre von Hans-Heinrich Ruta.

 

Die Sonderausstellung "50 Jahre – 50 Bücher" ist noch bis zum 31. Dezember 2016 im
"Fenster zur Stadt", Haus des Buches, Braubachstraße 18, 60311 Frankfurt zu sehen.