Sortiment

Lesensart-Filiale in Straubing schließt

9. Juli 2015
von Börsenblatt
Heute um 15 Uhr soll die Lesensart-Filiale in Straubing geräumt werden, teilt der Gesamtbetriebsrat der Buchhandelskette mit. Damit erreicht die Schließungswelle die nächste ehemalige Weltbild-plus-Filiale.

Von wem die Schließung angeordnet wurde, ist noch unklar. Die Ankündigung ging laut Gesamtbetriebsrat von der Geschäftsleitung beziehungsweise einem Beauftragten der Geschäftsleitung der Lesensart Rüdiger Wenk GmbH aus. Weltbild hatte in den vergangenen Tagen zugegeben, weiterhin Mietverträge an den Lesensart-Filialen zu halten.

Wer die freiwerdenden Räume in Straubing künftig nutzen wird, ist noch offen. Entsprechende Anfragen laufen. Der Gesamtbetriebsrat beantwortet die Rückfrage von boersenblatt.net mit der ernüchternden Feststellung: "Wir wissen bisher NICHTS. Die Mitarbeiter vor Ort sind telefonisch von der anstehenden Räumung unterrichtet worden. Sonst gibt es KEINERLEI Infos. Der Kontakt mit Herrn Wenk ist seit Wochen so gut wie gleich Null."

Die neuen Weltbild-Eigner sowie die Weltbild-Geschäftsführung schweigen weiterhin hartnäckig zu den Vorgängen.

Auf der Website von Lesensart Rüdiger Wenk sind noch 60 Filialen verzeichnet, darunter auch diejenige in Ahlen, die bereits geräumt ist. Nach der Schließung in Straubing blieben also noch 58 der ehemals 67 von Weltbild verkauften Filialen übrig.