Sortimenter können Kandidaten für den Indie-Preis einreichen

Wer fördert den unabhängigen Buchhandel?

15. Oktober 2014
von Börsenblatt
Mit dem "Indie" wird in diesem Jahr eine Person, ein Team oder eine Organisation gewürdigt, die sich um den unabhängigen Buchhandel in Deutschland verdient gemacht hat. Bis 26. Oktober können Buchhändler vom Azubi bis zum Inhaber dazu Vorschläge machen.

Bewerbungsverfahren
Sortimenter aus unabhängigen Buchhandlungen vom Azubi bis zum Inhaber können bis 26. Oktober Vorschläge machen: In einer E-Mail an boersenblatt@mvb-online.de (Stichwort »Indie«) sollen die Absender kurz begründen, auf welche Weise sich ihr Kandidat um den unabhängigen Buchhandel verdient gemacht hat.

Prozedere
Aus den Nennungen wird eine Jury (Autorin Marion Brasch, Hanser-Verleger Jo Lendle, Börsenblatt-Chefredakteur Torsten Casimir, Thomas Böhm, Programleiter des Internationalen Literaturfestivals Berlin, sowie Verleger Stefan Weidle, der auch Vorsitzender der Kurt Wolff Stiftung ist) den Sieger küren.

Preisvergabe
Die Verleihung des »Indie« findet am 18. November um 18 Uhr im Admiralspalast in Berlin statt zum Finale der Woche der unabhängigen Buchhandlungen statt; die Laudatio hält Roger Willemsen. Wer daran teilnehmen möchte, kann sich mit einer E-Mail an buero@indiebuchwoche.de auf die Gästeliste setzen lassen.

Initiator der Woche und des Preises ist die Berliner Buchhandlung Buchbox; das Börsenblatt ist Medienpartner.