Spenden für Leseförderprojekte

Mayersche lässt über Geldsegen abstimmen

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Mayersche Buchhandlung stellt Bücher im Wert von bis zu 100.000 Euro für die Leseförderung zur Verfügung. Das Unternehmen ruft seine Kunden zur Abstimmung auf, welche Projekte gefördert werden sollen.

Die Abstimmung zur Spendenaktion der Mayerschen Buchhandlung ist online. Ab sofort können Kunden über die Verwendung des Geldes abstimmen und mitentscheiden, welcher Organisation die Spende zugute kommt: In jeder Stadt, in der die Mayersche vertreten ist, soll eine Gewinner-Institution ermittelt werden, die sich über eine Bücherspende freuen darf.

In den vergangenen Monaten konnten sich gemeinnützige Einrichtungen, Vereine und Schulen als mögliche Spendenempfänger bewerben oder von Kunden vorgeschlagen werden. Alle Einrichtungen verbindet ihr Engagement für Leseförderung. Insgesamt könnten laut der Mayerschen Bücherspenden im Wert von bis zu 100.000 Euro zusammenkommen. Die genaue Höhe der Spende richtet sich danach, wie oft vor Ort mit der Kundenkarte der Mayerschen, der KultKarte, eingekauft wurde. Pro Einsatz der Kundenkarte spendet die Mayersche 10 Cent für das ausgewählte Projekt.

Eine Übersicht über alle vorgeschlagenen Einrichtungen gibt es auf der Internetseite der Mayerschen Hier findet auch die Abstimmung statt, mit der bis Ende August die Gewinner der diesjährigen Kultkarten-Spende ermittelt werden sollen.

Seit 2010 unterstützt die Mayersche Buchhandlung im Rahmen der KultKarten-Spende soziale Aktionen und Projekte. In den vergangenen Jahren wurden dabei Spenden im Gesamtwert von rund 360.000 Euro weitergereicht. "Die soziale Komponente unserer Kundenkarte ist uns besonders wichtig", sagt Katja Mankiewicz, Marketingleiterin der Mayerschen. "In den letzten Jahren konnten sich schon viele gemeinnützige Einrichtungen, Bibliotheken, Schulen und Kindertagesstätten über die Bücherspenden freuen." Freuen kann sich auch die Mayersche – über die Aufmerksamkeit für die eigene Kundenkarte.