Spezialausgabe nur für begrenzte Zeit erhältlich

Carlsen verlegt Potter-Drama im Herbst

1. April 2016
von Börsenblatt
Carlsen wird das Theaterstück "Harry Potter and the Cursed Childs", das am 30. Juni im London's West End uraufgeführt wird, im Herbst in deutscher Übersetzung veröffentlichen. Das achte Abenteuer (19 Jahre später) wurde von Joanne K. Rowling, Jack Thorne und John Tiffany geschrieben. Das Buch erscheint in einer Spezialausgabe, die nur für begrenzte Zeit erhältlich sein wird.

Den Titel und den genauen Erscheinungstermin wird der Verlag spätestens Anfang August festlegen und bekanntgeben.

Das Buch zum Drama "Harry Potter and the Cursed Child Parts One and Two" erscheint zunächst in einer Spezialausgabe, deren Text dem Stand der Inszenierung einige Wochen vor der Uraufführung entspricht und die nur für begrenzte Zeit erhältlich sein wird. Änderungen des Theaterstücks, die sich im Probenverlauf ergeben, werden in den endgültigen Text der Sammlerausgabe einfließen, die zu einem späteren Zeitpunkt erscheint.

Inhaltlich geht es in der Geschichte um das achte Abenteuer 19 Jahre später: Harry Potter hatte es immer schwer und auch jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, als Ehemann und Vater dreier schulpflichtiger Kinder, ist sein Leben nicht viel einfacher. Während Harry mit einer Vergangenheit ringt, die sich nicht zurückdrängen lassen will, muss sein Sohn Albus einem unwillkommenen Familienerbe entgegen treten. Gegenwart und Vergangenheit gehen eine unheilvolle Verbindung ein und Vater und Sohn sehen sich einer gefährlichen Wahrheit gegenüber: Dunkle Mächte drohen zuweilen aus ganz unerwarteter Richtung.

Zeitgleich mit der gedruckten Ausgabe bei Carlsen erscheint das deutschsprachige E-Book bei Pottermore, wo weltweit alle digitalen Ausgaben der Bücher über Harry Potter und J.K. Rowlings Zaubererwelt veröffentlicht werden.

Neben der Arbeit an "Harry Potter and the Cursed Child Parts One and Two” zusammen mit Jack Thorne und John Tiffany gibt J.K. Rowling ihr Debüt als Drehbuchautorin für den Film "Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind", dessen Kinostart für November 2016 angekündigt ist.