STADT LAND BUCH

Lesemarathon in Berlin und Brandenburg

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Vom 25. November bis zum 2. Dezember lädt der Landesverband Berlin-Brandenburg des Börsenvereins unter der Beteiligung von Buchhandlungen, Verlagen und Bibliotheken zu rund 130 Buchpremieren, Lesungen und Podiumsdiskussionen in Berlin und Brandenburg ein.
Eröffnet wird der Lesemarathon "STADT LAND BUCH" am 25. November mit zwei Veranstaltungen "In memoriam Christa Wolf" – vormittags in Brandenburg an der Havel, abends in Berlin. Gelesen wird der Ankündigung zufolge aus der letzten, posthum veröffentlichte Erzählung "August" (Suhrkamp Verlag) von Christa Wolf.
 
Ein weiterer Höhepunkt ist am 26. November die Veranstaltung "Mit scharfen Krallen – Furiose Katzengeschichten", so die Pressemitteilung. Eine Release-Party zum Hörbuch "Die schwarze Tatze II – Unheimliche Katzengeschichten" (Argon Verlag) mit den Sprechern Gerrit Schmidt-Foß und David Nathan in der Passionskirche in Kreuzberg. Im Anschluss lesen Olga & Wladimir Kaminer erstmalig gemeinsam aus ihren Katzengeschichten.
 
Weiter gibt es einen "Debütantensalon" mit zahlreichen jungen Autoren sowie  "Die Schöne Party", bei der sieben "Büchermenschen" auflegen. Zum Abschluss des Literaturfestivals liest Harry Rowohlt am 2. Dezember im Maxim Gorki Theater aus Mark Twains "Meine geheime Autobiographie" (Aufbau Verlag).
 
Ferner lesen bei STADT LAND BUCH in Berlin unter anderem Akos Doma, Jenny Erpenbeck, Gerhard Henschel, Ingrid Noll, Friedrich Schorlemmer, Volker Surmann und Norbert Zähringer. Und auch für Kinder und Jugendliche gibt es zahlreiche Lesungen und Veranstaltungen – etwa mit Daniel Höra, Dieter Mann, Eva Muszynski, Karsten Teich, Britta Teckentrup und Elke Schmitter.
 
Brandenburg an der Havel ist 2012 Schwerpunkt des Lesemarathons in Brandenburg. Weitere Veranstaltungen gibt es u.a. in Bad Freienwalde, Ludwigsfelde, Potsdam, Rathenow, Straus­berg und Werder.
 
Weitere Informationen und komplettes Programm.