Stadtschreiber von Bergen-Enkheim 2017/18

Thomas Melle wird der 44. "Amtsinhaber"

18. Juli 2017
von Börsenblatt
Thomas Melle wird neuer Stadtschreiber von Bergen-Enkheim. Er tritt als 44. "Amtsinhaber" die Nachfolge von Sherko Fatah an und wird ab 1. September für ein Jahr im Stadtschreiberhaus in Bergen wohnen und arbeiten können. Außer dem Wohnrecht erhält er ein Preisgeld von 20.000 Euro.

Der 1975 geborene Melle studierte Vergleichende Literaturwissenschaft und Philosophie in Tübingen, Austin (Texas) und Berlin. "Er ist Autor vielgespielter Theaterstücke und übersetzt u. a. William T. Vollmann aus dem Amerikanischen", so die Jury der Kulturgesellschaft Bergen-Enkheim. "Seine Bücher standen mehrfach auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises, zuletzt das 2016 erschienene 'Die Welt im Rücken'. In diesem Roman wird mit großer Kunstfertigkeit und angemessen distanziert eine nicht kontrollierbare seelische Störung beschrieben. Entgegen den Erwartungen erzählt er weder plakativ noch larmoyant oder kokettierend von der Zerbrechlichkeit des Daseins, von flüchtigem Glück, manischer Euphorie und darauf folgenden Episoden sich auftürmenden Unglücks."

Zu den Stadtschreibern gehören u.a. Wolfgang Koeppen, Peter Härtling, Jurek Becker, Günter Kunert, Ulla Hahn, Eva Demski, Katja Lange-Müller, Robert Gernhardt, Herta Müller, Arnold Stadler, Katharina Hacker, Friedrich Christian Delius und Marcel Beyer.