Stärkere Konzentration auf das Kerngeschäft

Bastei Lübbe gibt Räder-Mehrheit ab

25. November 2016
von Börsenblatt
Bastei Lübbe verkauft die Mehrheit an der Geschäftssparte Räder, einem Anbieter von Wohn-Accessoires und Deko-Artikeln. Bis zum Jahresende solle 100 Prozent der Anteile in eine neue Räder GmbH eingebracht werden, an der die Kölner künftig 20 Prozent halten. Die Transaktion spült Bastei Lübbe 14,1 Millionen Euro in die Kasse.

Wie Bastei Lübbe in einer Medieninformation konkretisiert, werden zum Jahresende 100 Prozent der Anteile an Räder im Rahmen eines Asset Deals in eine neue GmbH eingebracht, an der die Bastei Lübbe AG zukünftig noch 20 Prozent halten wird. Die neue Räder GmbH wird gemeinsam mit der MBH Mamisch Beteiligungsholding GmbH (Grünwald) gegründet, heißt es weiter. Diese soll 80 Prozent der Anteile halten.

"Wir haben ein attraktives Angebot erhalten und gleichzeitig einen idealen Partner für die Zukunft von Räder gefunden. Damit können wir auch zukünftig an der positiven Entwicklung des Unternehmens partizipieren. So wurde uns die Entscheidung für den Verkauf leicht gemacht", erklärt Thomas Schierack, Vorstandsvorsitzender der Bastei Lübbe AG.

Bastei-Lübbe-Vorstand Klaus Kluge sieht im Verkauf "eine hohe industrielle Logik": "Wir haben Räder im Jahr 2011 gekauft; damals sah die Welt im Buchhandel allerdings noch anders aus. Heute kämpfen wir mit rückläufigen Flächen im Handel. Räder entwickelt sich zwar weiterhin sehr positiv und dynamisch, allerdings kommt das Wachstum wesentlich von neuen Absatzkanälen jenseits des klassischen Sortimentsbuchhandels. Damit entfernt sich Räder immer weiter von unserem Kerngeschäft. Nun haben wir einen Partner gefunden, mit dem wir das Unternehmen auch international gemeinsam weiterentwickeln können. Das ist eine nahezu ideale Lösung."

Im Detail sei ein mehrstufiger Verkaufs- und Beteiligungsprozess geplant:

  • Zunächst werde gemeinsam mit der MBH Mamisch Beteiligungsholding GmbH die Räder GmbH mit Sitz in Bochum gegründet.
  • An der neuen GmbH wird die Bastei Lübbe AG 20 Prozent halten, die MBH Mamisch Beteiligungsholding 80 Prozent.
  • Die neue Räder GmbH kauft der Bastei Lübbe AG alle Markenrechte und 100 Prozent der Assets an der Geschäftssparte Räder ab. Der Kaufpreis hierfür beträgt 14,1 Millionen Euro. Der entsprechende Kapitalnachweis liege der Bastei Lübbe AG vor.
  • Die MBH Mamisch Beteiligungsholding GmbH mit Sitz in Grünwald, laut Handelsregister 2008 gegründet, wird zu 100 Prozent privat von Tarek Mamisch gehalten.

Der Aufsichtsrat der Bastei Lübbe AG habe die Pläne bereits abgesegnet. Allerdings stehe der Vertrag noch unter zwei aufschiebenden Wirksamkeitsvorbehalten, informieren die Kölner.

Räder mit Sitz in Bochum und einem weiteren Standort in Dortmund zeichne sich durch außergewöhnliche Produktpaletten aus, die von Tischdekorationen und Geschenkideen über Schreibutensilien und Grußkarten bis hin zu Mode- und Wohnaccessoires reichen. Räder habe ereits eine Vielzahl von Auszeichnungen erhalten, unter anderem den Designpreis FORM und den Red Dot Design Award, so Bastei Lübbe.

Im Bastei Lübbe Konzern steuerte Räder (Segment Non Book) im vergangenen Geschäftsjahr 17,0 Millionen Euro zum Umsatz bei − das waren laut Geschäftsbericht 16,2 Prozent des Konzernumsatzes 2015/2016. Der Umsatz war im Non-Book-Segment im Vergleich zum vorigen Geschäftsjahr um 17,2 Prozent gestiegen, der Konzern insgesamt hatte mit 104,9 Millionen Euro 4,8 Prozent weniger erwirtschaftet. Allerdings war das EBITDA auch bei den Non-Books rückläufig (2015/16: 1,4 Mio. Euro; 2014/15: 1,9 Mio. Euro).