Stellenabbau

Edel auf Sparkurs

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Unter Volldampf hat die Hamburger Edel AG in den vergangenen Monaten ein Buchprogramm auf den Markt gebracht, nun wird die Mannschaft an Bord wieder verkleinert: 21 Mitarbeiter müssen das Unternehmen verlassen, darunter vier aus dem Buchbereich.
Die Entlassungen seien eine Vorsichtsmaßnahme, sagt Chief Operating Officer (COO) Timo Steinberg. Das gesamtwirtschaftliche Umfeld sei derzeit nicht einfach, und auch „der Buchmarkt tut sich in diesem Jahr schwerer.“ Die angekündigten Projekte (siehe Archiv) sollen nicht unter dem Stellenabbau leiden, so Steinberg. Für alle Ideen, die bislang in der Schublade liegen würden, gelte jedoch: „Die schauen wir uns noch einmal sehr genau an.“

Im Buchbereich haben vier Angestellte einen blauen Brief bekommen – allein drei davon arbeiteten im Lektorat, einer im Vertrieb. Unterm Strich heißt das: Die Mannschaft der Buchsparte wird um ein Drittel verkleinert. Im Musikbereich sind 17 Stellen von den Streichungen betroffen. Insgesamt beschäftigt die Edel AG rund 900 Mitarbeiter.