Steuererleichterungen für italienische Buchhandlungen

20.000 Euro Freibetrag für Unabhängige

1. Dezember 2017
von Nicola Bardola
Eine neue Regelung begünstigt italienische Buchhandlungen: Die unabhängigen Buchhandlungen erhalten Steuerfreibeträge von 20.000 Euro, die zu Medien- und Verlagskonzernen gehörenden Buchhandlungen sowie Filialisten bekommen Freibeträge von 10.000 Euro. "Mit dieser Maßnahme garantieren wir den vor allem den kleineren Buchhandlungen eine starke Unterstützung", sagte Italiens Kulturminister Dario Franceschini.

Sie seien im ganzen Land von Schließung bedroht, so Franceschinis Analyse. Er sei sehr stolz über die neue Regelung. "Der Schutz des Buchhandels stellt nicht nur einen kulturellen, sondern auch einen sozialen Wert dar", so der Kulturminister. Die Fachzeitschrift "Il libraio" begrüßt die von der Demokratischen Partei PD initiierte neue Regelung aktuell auf ihrer Webseite: "Das ist eine konkrete Hilfe für die Buchhändler" und zitiert Ricardo Franco Levi, den Vorsitzenden des italienischen Verlegerverbands AIE: "Mit großer Freude haben wir von den im Senat beschlossenen Maßnahmen erfahren. Wir hoffen, dass dies ein Schritt zu weiterer Leseförderung und zum Schutz des Buches ist", so Levi.

Insgesamt hat der Haushaltsausschuss des italienischen Senats für diese Maßnahme vier Millionen Euro für 2018 und fünf Millionen Euro für 2019 bereitgestellt.