Stiftung Illustration startet Edition und Freundeskreis

Interesse an Illustration stärken

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Stiftung Illustration startet die druckgrafische Edition Stiftung Illustration − zur Frankfurter Buchmesse 2014 erscheinen die ersten drei Drucke. Pro Jahr gestaltet ein Künstler drei Grafiken in einer Auflage von jeweils 100 signierten und nummerierten Exemplaren. Den Anfang macht Katrin Stangl. Zudem soll ein "Freundeskreis Stiftung Illustration" aufgebaut werden.
Geplant sind laut Mitteilung der Stiftung Illustration Veröffentlichungen von unter anderem ATAK, Blexbolex, Nadia Budde, Wolf Erlbruch und Franziska Neubert. Herausgegeben wird die Reihe von Rotraut Susanne Berner.

Zudem werde die Stiftung einen "Freundeskreis Stiftung Illustration" initiieren und aufbauen. "Wir glauben, dass es wichtig ist, ein weitreichendes Netzwerk von Freunden der Illustration rund um die Stiftung aufzubauen, um das Interesse für dieses Gebiet der angewandten Kunst zu wecken, zu befeuern und noch offener zu werden für Entdeckungen und Begegnungen", erklärt Maria Linsmann, Geschäftsführerin der Stiftung Illustration.

Um die Arbeit der Stiftung zu unterstützen haben zahlreiche Künstler, darunter Axel Scheffler, Nikolaus Heidelbach, Wolf Erlbruch und Rotraut Susanne Berner, Originale geschaffen, die ab sofort und Bild für Bild auf dem Blog der Stiftung Illustration präsentiert und direkt beim Künstler erworben werden können.

Die Stiftung Illustration wurde 2005 gegründet. Ziel der gemeinnützigen Stiftung ist die Förderung der Illustrationskunst im deutschsprachigen Raum und die Sammlung und Bewahrung künstlerischer Vor- und Nachlässe. Die Stiftung hat ihren Sitz im Bilderbuchmuseum Burg Wissem in Troisdorf.

Workshop am 5. und 6. September in Troisdorf

Die Stiftung Illustration veranstaltet jedes Jahr einen Workshop mit Symposien, Vorträgen, Aus­stellungen und Diskussionsveranstaltungen. Die Veranstaltungen gelten als wichtiges Forum für Illustratoren, Medienvertreter, Kritiker, Agenten und andere Multiplikatoren. Der siebte Workshop "Up, App and away!? − Wohin reist die Illustration in digitalen (Kinder-) Welten?" findet am 5. und 6. September 2014 im Bilderbuchmuseum Burg Wissem, Troisdorf, statt.