Stoffe für Erwachsene bei W1-Media

Neues Imprint Arctis setzt auf literarische Spannung

27. Mai 2016
von Börsenblatt
Die W1-Media mit Sitz in Hamburg hat ein Imprint mit dem Namen "Arctis" gegründet, das unter der Verlagsleitung von Knut Reinoss Bücher "für Erwachsene und Junggebliebene" veröffentlichen wird. Reinoss war zuvor bei Carlsen als Programmleiter für Film- und TV-Themen verantwortlich.

Reinoss und W1-Media-Geschäftsführer Jan Weitendorf hatten bereits seit einiger Zeit über ein neues Programm in Richtung Erwachsenen-Portfolio nachgedacht. "Nach intensiver Marktanalyse haben wir das neue Label aus der Taufe gehoben und freuen uns auf das erste Arctis-Programm im Frühjahr 2017, das eventuell schon im Spätherbst mit einem Titel Segel setzen wird", erklärt Jan Weitendorf, der bis August 2014 geschäftsführender Gesellschafter der Verlagsgruppe Oetinger war.

Der Name Arctis solle "für Geheimnisvolles und Unentdecktes" stehen, erläutert Knut Reinoss zur Ausrichtung des neuen Verlags. Mit der Konzentration auf literarische Spannung will das Programm ein breites Publikum im Blick haben. "Man wird bei uns keine Krimis finden, aber wir wollen interessante, intelligente und überraschende Erwachsenen-Stoffe anbieten – allen voran zu den Genres Dystopie, Mystery und Urban Fantasy. Hier sehen wir großes Potenzial im Belletristik-Markt", so Reinoss.

Im Frühjahr soll das erste Programm mit vier bis fünf Titeln starten, die von englischsprachigen und skandinavischen Autoren stammen. In den Folgeprogrammen sollen auch deutschsprachige Erstausgaben hinzukommen. Die Arctis-Bücher werden als Hardcover und als Paperback angeboten.