StoryDrive Frankfurt 2013

Fiction is real!

15. Juli 2015
von Börsenblatt
"Fiction is real" lautet das Motto von Frankfurt StoryDrive in diesem Jahr. Das internationale Trendforum der Medien- und Entertainmentbranche, das am 11. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse stattfindet, widmet sich der Verschmelzung von Fiktion und Realität. Ein Frühbucherrabatt gilt bis zum 15. Juni 2013.

Damit geht StoryDrive der Mitteilung der Frankfurter Buchmesse zufolge einer völlig neuen Generation von Stories auf den Grund: "Sie sind dreidimensional, werden auf Häuserwände und in Fußgängerzonen projiziert, sie sind mobil, interaktiv, sie werden cross- und transmedial erzählt −  und mit allen Sinnen erlebt. Es sind Geschichten, die die Grenzen aufheben zwischen Erlebtem und Erdachtem, zwischen Medium und Mensch, und die Nutzer noch tiefer in die erzählte Welt eintauchen lassen." 

Ein Beispiel für diese Form der Immersion liefere aktuell der deutsch-französische Fernsehsender ARTE mit der Serie "About:Kate". Die Story wechselt zwischen der tatsächlichen und der fiktiven Welt der Hauptfigur Kate. Dank einer neuen Technologie des Fraunhofer-Instituts können Zuschauer und Nutzer der About:Kate–App temporär den Blickwinkel der Figur übernehmen. Das Ergebnis sei ein intensiveres Rezeptionserlebnis für die User − und eine neue Form des Geschichtenerzählens.

Beides steht am Freitag, den 11. Oktober 2013 im Fokus von Frankfurt StoryDrive, so die Ankündigung der Frankfurter Buchmesse. Internationale Experten aus den Verlags-, Film-, TV- und Gamesbranchen, Soziologen und Zukunftsforscher beleuchten Trends wie Augmented Reality und Phänomene wie immersive Erzählwelten. Sie stellen Konzepte vor und diskutieren mit den Teilnehmern die Folgen für Medienschaffende und -nutzer.

Neues Format: Gespräche am runden Tisch

Ein neues Veranstaltungsformat soll in diesem Jahr den Austausch zwischen Sprechern und Konferenzteilnehmern fördern. Die internationalen Experten halten Impulsvorträge und agieren als Gastgeber an runden Tischen. Die Teilnehmer haben im Anschluss an die Präsentationen Gelegenheit, aktiv in den Dialog einzusteigen und die von den Experten entwickelten Ideen und Konzept weiterzuspinnen bzw. zu diskutieren. Wer lieber zuhört, nimmt auf einem der Plätze außerhalb der "Gesprächsarena" Platz.

Weitere Informationen zu StoryDrive 2013 gibt es in Kürze unter www.buchmesse.de/storydrive.

Tickets kosten 275  Euro zzgl. MwSt., der Frühbucherrabatt gilt bis zum 15. Juni 2013.