SWR-Bestenliste

Lesenswerter Auftakt einer Korsika-Trilogie

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Franzose Jérôme Ferrari führt im November die SWR-Bestenliste an - mit seinem Roman "Balco Atlantico". Zwei Geschwister fliehen in den 80er Jahren vor dem Elend in Marokko - und stranden im Elend von Korsika.

Das Buch ist der Auftakt einer Korsika-Trilogie, die in Frankreich bereits komplett erschienen ist. Für den dritten Band, "Predigt auf den Untergang Roms", hatte Ferrari 2012 den Prix Goncourt bekommen. Er liegt seit dem Frühjahr in deutscher Übersetzung vor, ebenfalls im Secession Verlag für Literatur.

Den zweiten Rang in der SWR-Bestenliste belegt "Gewäsch und Gewimmel" von Brigitte Kronauer - Kürzestprosa und großer Roman in einem, so das Urteil der Jury. Der dritte Platz gehört der "Letzten Einkehr" von Literaturnobelpreisträger Imre Kertész.

Am Dienstag, 5. November diskutieren Helmut Böttiger und Hajo Steinert mit Sigrid Löffler im Hörfunk über die Bestenliste für November (SWR2, 22.03 Uhr).

Hier geht es zur kompletten Liste.

Die SWR-Bestenliste wird jeden Monat von 31 Kritikern zusammengestellt, die aufgerufen sind, jeweils vier Neuerscheinungen zu nennen und mit Punkten zu versehen, denen sie möglichst viele Leser wünschen. Die Rangfolge ergibt sich aus der jeweils erreichten Gesamtpunktzahl der Titel.

Als persönliche Empfehlung im Oktober hat Volker Hage den Titel "Lichter des Toren" von Botho Strauss ausgewählt: