SWR-Bestenliste April

Platz Eins für Hilary Mantels historischen Roman "Falken"

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Hilary Mantel führt mit "Falken" (DuMont), dem preisgekrönten zweiten Band ihrer Cromwell-Trilogie, die SWR-Bestenliste im April an. David Wagner, Gewinner des Preises der Leipziger Buchmesse in diesem Jahr, landet mit "Leben" (Rowohlt) auf dem zweiten Platz. 

Hilary Mantel gelang mit "Falken" (Originaltitel: "Bring up the Bodies"), dem zweiten Band ihrer Tudor-Trilogie, im vergangenen Jahr, was zuvor noch kein Autor schaffte: den Man Booker Prize und die Auszeichnung als Costa Book of the Year in einem Jahr zu gewinnen. Bereits für den ersten Band ihrer Trilogie, deutscher Titel "Wölfe" (DuMont), hatte sie 2009 den Man Booker Prize erhalten. In der  SWR-Bestenliste des April steigt sie neu auf dem ersten Platz ein.  Auf den zweiten Platz springt David Wagner mit "Leben" (Rowohlt), einer "in Miniaturen erzählten und viel zu wahren Geschichte einer Organtransplantation". 

Weitere Neueinsteiger in der SWR-Bestenliste im April sind: Hermann Kurzke mit "Georg Büchner" (Platz 3; C. H. Beck), Reinhard Jirgl mit "Nichts von euch auf Erden" (Platz 6; Hanser), Nico Bleutge mit seinem Gedichtband "verdecktes gelände" (Platz 7-8; C. H. Beck), Botho Strauss mit "Die Fabeln von der Begegnung" (Platz 7-8; Hanser), Dino Buzzati mit "Die Tatarenwüste" (Platz 9; Die Andere Bibliothek) und Ernst-Wilhelm Händler mit "Der Überlebende" (Platz 10; S. Fischer).

Hier geht es zur kompletten Liste mit zehn Titeln.

Die SWR-Bestenliste wird jeden Monat von 31 Kritikern zusammengestellt, die aufgerufen sind, jeweils vier Neuerscheinungen zu nennen und mit Punkten zu versehen, denen sie möglichst viele Leser wünschen. Die Rangfolge ergibt sich aus der jeweils erreichten Gesamtpunktzahl der Titel.

Als persönliche Empfehlung im April hat Verena Auffermann "Soutines letzte Fahrt" (Wallstein Verlag) von Ralph Dutli ausgewählt.