SWR-Bestenliste Dezember

Abgesang auf eine Epoche

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Neuübersetzung des britischen Klassikers "Wiedersehen mit Brideshead" (Diogenes) von Evelyn Waugh führt im Dezember die SWR-Bestenliste an. Der mehrfach verfilmte Roman schildert aus der Sicht des Ich-Erzählers Charles Ryder rückblickend den Niedergang einer katholischen Adelsfamilie im England der Zwischenkriegszeit.

"Das elegische Bild einer vergangenen Epoche, die nur in der Erinnerung überleben kann", urteilte die SWR-Jury über Waughs zuerst 1945 erschienenes Meisterwerk. Die Hörbuch-Ausgabe ist in hr2-Hörbuchbestenliste des Dezember platziert.

Den zweiten Rang in der SWR-Bestenliste belegt "Zwischenspiel" (S. Fischer) von Monika Maron − laut Jurorin Iris Radisch ein "Sommertagstraum am Berliner Stadtrand", der "alle Elemente des romantsichen Taumels und des Fantastischen" habe. Auf den dritten Platz wählten die Juroren die Erzählungen "Leben oder Schreiben" (Matthes & Seitz) des Dissidenten Warlam Schalamow, der ein Vierteljahrhundert in russischen Straflagern überlebte.

Am Dienstag, 3. Dezember haben die Juroren Lothar Müller und Hubert Winkels im Radiosender SWR2 über ausgewählte Bücher der Dezember-Bestenliste diskututiert. Audiodateien der Sendung können auf der SWR-Website angehört werden

Hier geht es zur kompletten Liste.

Die SWR-Bestenliste wird jeden Monat von 31 Kritikern zusammengestellt, die aufgerufen sind, jeweils vier Neuerscheinungen zu nennen und mit Punkten zu versehen, denen sie möglichst viele Leser wünschen. Die Rangfolge ergibt sich aus der jeweils erreichten Gesamtpunktzahl der Titel.

Als persönliche Empfehlung im Dezember hat Peter Hamm den Titel "Gespräche in Buenos Aires" von Jorge Luis Borges und Ernesto Sábato ausgewählt: