SWR-Sendung "Lesenswert"

Solo für Denis Scheck

6. Juli 2016
von Börsenblatt
Denis Scheck übernimmt künftig die alleinige Moderation der Literatursendung "Lesenswert". Felicitas von Lovenberg gibt die Moderation ab, da sie von der journalistischen Seite zu Piper wechselte. 

Felicitas von Lovenberg war von 1998 bis 2016 Redakteurin der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und wurde im Frühjahr, wie berichtet, Verlegerin bei Piper. Wie es von Senderseite aus heißt, hätten der SWR und Lovenberg die Zusammenarbeit einvernehmlich beendet, da mit Lovenbergs Wechsel von der journalistischen auf die Verlegerseite ein Interessenkonflikt entstanden sei. Beim "Lesenswert Quartett" wird die langjährige Literaturchefin der "FAZ" in diesem Jahr noch zweimal zu Gast sein. 

Martina Zöllner, SWR-Hauptabteilungsleiterin Kultur und Film, freut sich über die neuen Entwicklungen: Denis Scheck sei "nicht nur Deutschlands bekanntester Literaturkritiker, ein ausgewiesener Kenner der literarischen Szene, sondern ein vielfachinteressierter Kulturmensch", so Zöllner. "Kultur ohne Grenzen, das ist seine Leidenschaft, ob Musik, Malerei, Film."

Doch Denis Scheck führt Künftig nicht nur solo durch das Programm von "Lesenswert", sondern übernimmt auch die alleinige Moderation der Kultursendung "Kunscht!".