Tablets zum Weihnachtsgeschäft

Tolino erweitert Geräteportfolio

9. Oktober 2013
von Börsenblatt
Die Tolino-Allianz bringt in den nächsten Wochen zwei neue Lesegeräte auf den Markt. Dem E-Reader, der seit März im Handel ist, werden zwei Tablets zur Seite gestellt.

Der Tolino Tab 7‘‘ mit einer Größe von sieben Zoll und der Tolino Tab 8,9‘‘ mit einer Größe von 8,9 Zoll wurden heute in Frankfurt vorgestellt und sollen Mitte November in den Handel kommen. Zum Preis machten die Tolino-Partner (Hugendubel, Weltbild, Thalia, Club Bertelsmann, Deutsche Telekom) keine Angaben. Weltbild-Chef Carel Halff sagte jedoch, dass jeder Buchhändler sein eigenes Preismodell haben werde. Die neuen Geräte werden im Weihnachtsgeschäft mit jeweils vier Gratisbüchern ausgeliefert. Mit den Tablets, die wie der E-Reader auch auf einem offenen System beruhen, sollten die drei Erlebnisse Lesen, Sehen und Hören verbunden werden. "Die Tablets sind für alle, die gern lesen, aber noch mehr wollen", unterstrich Halff. Das Design der Geräte ist eigens für die Allianz entwickelt worden.

Die Tablets ausgerechnet jetzt auf den Markt zu bringen, ist für Halff die logische Folge der Entwicklung des E-Book-Marktes. "2013 ist das Jahr des Durchbruchs bei den digitalen Büchern", so die Einschätzung des Weltbild-Geschäftsführers. Der Marktanteil im ersten Halbjahr habe bei fünf Prozent gelegen, bis Weihnachten werde er die Schallgrenze von zehn Prozent druchbrechen, meinte Halff. "Und das Wachstum geht weiter."

Zugleich zogen die Partner eine positive Bilanz der vergangenen sechs Monate. Thalia-Geschäftsführer Michael Busch betonte, dass "Tolino eine Marke geworden ist". Man habe E-Reader im deutlich sechsstelligen Bereich verkauft und bei den E-Books mittlerweile einen Marktanteil von gut 30 Prozent erreicht. Die Investitionen für den Tolino (die Marke, Soft- und Hardware etc.) bewegten sich über alle Partner hinweg "sehr deutlich im zweistelligen Millionenbereich".

Es sei ein richtiger und konsequenter Schritt gewesen, in das digitale Lesen zu investieren, konstatierte Hugendubel-Geschäftsführerin Nina Hugendubel. "Wir haben eine weltweit einmalige Kooperation geschaffen, die aus dem Stand den zweiten Platz erreicht hat. Und wir sind dem Marktführer Amazon dicht auf den Fersen."

Technische Details:

Tolino Tab 7‘‘:

  • Display: 17,78 cm (7 Zoll), HD-Auflösung, 1440 x 900 Pixel, 243 dpi
  • Abmessungen 121,4 x 196 x 9,6mm
  • Akkuleistung: Bis zu 12 Stunden lesen, surfen über WLAN, Videos schauen und Musik hören. (abhängig vom Nutzerverhalten)
  • Speicher: 16 GB intern, erweiterbar bis zu 64 GB mit Micro-SD
  • Betriebssystem:: Android 4.2.2., Anbindung zum Google Playstore

Weitere Infos finden sich im Factsheet zum Gerät.

 

Tolino Tab 8,9‘‘:

  • Display: 22,61cm (8,9 Zoll), Full-HD-Auflösung, 1920 x1200 Pixel, 254 dpi
  • Abmessungen: 151,5 x 241,4 x 9,9mm
  • Akkuleistung: bis zu 12 Stunden lesen, surfen über WLAN, Videos schauen und Musik hören. (abhängig vom Nutzerverhalten)
  • Speicher: 16 GB intern, bis zu 64 GB erweiterbar mit Micro-SD
  • Betriebssystem : Android 4.2.2, Anbindung zum Google Playstore  

Weitere Infos finden sich im Factsheet zum Gerät.