Tectum nach Baden-Baden gezogen

Neues Team steht

18. Juli 2017
von Börsenblatt
Zum 1. Januar hatte die Nomos Verlagsgesellschaft den Marburger Tectum Verlag übernommen. Jetzt hat sich in Baden-Baden ein neues Team formiert − darunter ein Mitarbeiter aus Marburg und drei Neuzugänge.

Ursprünglich war der Umzug für 2018 anvisiert (siehe Archiv: "Umzug nach Baden-Baden erfolgt später"), nun ging es doch schneller. Das "Team Tectum" sei in Baden-Baden angekommen, wie Nomos mitteilt. Tectum werde innerhalb der Nomos Verlagsgesellschaft angesiedelt, bleibe in der Programmgestaltung aber eigenständig. Sämtliche Schriftenreihen sollen fortgeführt werden.

Das "Team Tectum":Mit Sarah Bellersheim, Vivienne Jahnke, Tamara Kuhn, Christina Schmidt und Thomas Wasmer seien erfahrene Verlagsmitarbeiter für Projektsteuerung, Lektorat, Herstellung, PR und Marketing des Tectum Wissenschaftsverlags verantwortlich.

Update: Auf Anfrage nennt Nomos folgende Details:

Thomas Wasmer (29) ist aus dem Team aus Marburg nach Baden-Baden gekommen, hat Philosophie in Berlin und Magdeburg studiert und wird künftig für Herstellung und Projektsteuerung verantwortlich sein. Tamara Kuhn (34) war zuletzt bei Nomos für das Marketing und die Nomos eLibrary zuständig, vorher bei Harrassowitz tätig. Für Tectum wird sie fürs Lektorat und Herstellung verantwortlich sein.

Die Neuzugänge sind Sarah Bellersheim, Vivienne Jahnke und Christina Schmidt:

Sarah Bellersheim (32) hat Europäische Kultur- und Ideengeschichte studiert und hat bei verschiedenen Stationen Erfahrungen in der Projektkoordination, im Marketing und in der PR gesammelt. Bei Tectum übernimmt sie künftig Lektorat, PR & Marketing. Vivienne Jahnke (27) hat Anglistik in Leipzig studiert und hat während ihrer Tätigkeit beim Grin Verlag in München Erfahrungen im Bereich elektronisches Publizieren gesammelt. Bei Tectum ist sie für Lektorat und E-Books zuständig. Christina Schmidt (32) kommt vom Psychosozialverlag in Gießen, wo sie im Lektorat beschäftigt war. Bei Tectum ist sie künftig für Lektorat und Herstellung verantwortlich.

"Wir freuen uns, dass wir den Standortwechsel des Tectum Verlags von Marburg nach Baden-Baden so schnell vollziehen konnten und Synergieeffekte, etwa bei Herstellung und Druck, damit frühzeitig realisierbar werden", sagt Nomos-Programmleiter Sozial- und Geisteswissenschaften, Martin Reichinger. Das "Team Tectum" habe bereits mit dem "kraftvollen Ausbau" des Verlagsprogramms begonnen. Die neue Tectum eLibrary werde für eine noch größere Verbreitung der Tectum-Titel sorgen.

Neben Monographien, Habilitationen, Dissertationen, Kongressberichten, Sammelbänden sowie Handbüchern und Festschriften besitzt Tectum auch ein renommiertes Sachbuchprogramm rund um die Schwerpunkte Religionskritik, Nachhaltigkeit, Ökologie, Kapitalismuskritik und Politik.