Temporärer Museumsshop

Wasmuth zieht in Berlin bei der Deutschen Bank ein

17. Januar 2013
von Börsenblatt
Die Buchhandlung Wasmuth eröffnet in der Friedrichstraße 181 einen Ableger auf Zeit - in der Vorzeigefiliale der Deutschen Bank, Q 110.

Der temporäre Museumsshop werde vom 22. Januar bis zum 18. Februar in Berlin betrieben, teilt Wasmuth mit - als Dependance des Wasmuth-Geschäfts im Filmmuseum und auf Einladung der Kooperationspartner Deutsche Bank sowie Samsung Electronics GmbH. Das Sortiment wird, passend zur anstehenden Berlinale (7. bis 17. Februar), ganz dem Thema Film gewidmet sein.

 „Das Q 110 stellt eine ganz neue Präsentation einer Bankfiliale dar – mit Hort für Kinder, Café-Lounge, Ausstellungsfläche und einem Trendshop, in dem wir mit ca. 1.000 verschiedenen Artikeln einen Querschnitt durch unser Sortiment zum Thema Film und Kino bieten werden", so Wasmuth-Prokurist Thomas Emig. "Mehr als 400 verschiedene Filme auf DVD, ca. 200 Buchtitel sowie eine große Anzahl an Geschenkartikeln sollen das Interesse der Bankkunden, aber auch der in der Friedrichstrasse sehr zahlreich vertretenen Touristen wecken", so Emig weiter.

Sollte sich die Zusammenarbeit bewähren, könnten sich die Partner weitere gemeinsame Projekte vorstellen, heißt es. Wasmuth betreibt mehrere Museumsshops in Berlin - nicht nur im Filmmuseum Deutsche Kinemathek, sondern auch im Deutschen Technikmuseum, im Kulturforum und im Neuen Museum. 

Im Trendshop der 1.260 Quadratmeter großen Deutsche Bank-Filiale Q110 präsentieren sich regelmäßig Gäste mit ihrem Sortiment. Beispielsweise zog zur Weihnachtsszeit das Londoner Luxus-Kaufhaus Harrods mit 400 Produkten in die Bankfiliale ein. Auch die Lufthansa, Koziol und der Moses Verlag gehörten schon zu den Produktpartnern im Trendshop.