Tessloff startet Erstlesereihe

"Was ist was" für ABC-Schützen

20. Februar 2018
von Börsenblatt
Tessloff baut sein Programm aus und geht in den Erstlesebereich - der Kernkompetenz entsprechend mit Sachbüchern. Die Nürnberger nutzen dazu ihre Marke "Was ist was" und wollen im Juni 2018 starten.

Die 17 x 24 cm großen Hardcover-Bände mit einem Umfang von 64 Seiten kosten je 7,95Euro. "Das Sachbuch spielt bei der Leseförderung seit jeher eine wichtige Rolle, und der Drang nach Wissen ist eine sehr große Motivation, um lesen zu lernen und Spaß am Lesen zu bekommen", sagt Tessloff-Geschäftsführerin Katja Meinecke-Meurer, die mit ihrem Team das "Was ist was"-Konzept neu für Erstleser umgesetzt hat.

Die ersten Bände der Reihe "Was ist was - Erstes Lesen" erscheinen mit den Themen "Wale und Delfine", "Planeten", "Natur entdecken" und "Vulkane". Eine thematisch passende Identifikationsfigur wie Fini, der Delfin, oder Edi, der Außerirdische, nimmt die Kinder mit ins jeweilige Thema und begleitet sie durch das Buch. "Die große Fibelschrift und das klare Layout sind speziell für Leseeinsteiger konzipiert, im Vordergrund stehen die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit der Texte", erläutert Tessloff-Sprecherin Nicole Hummel. Infokästen, Illustrationen und Fotos sollen die Leseinsteiger neugierig machen und ihnen den Texteinstieg erleichtern. Um das Textverständnis zu überprüfen, findet sich sowohl nach jedem Kapitel als auch am Ende des Buchs ein Lesequiz.

Die neue Reihe wird ab morgen auf der Bildungsmesse didacta 2018 präsentiert, 2019 folgen weitere Bände.