Testphase in Aachen, Köln, Düsseldorf und Dortmund

Mayersche offeriert "Same-Day-Delivery" via Fahrradkurier

18. November 2013
von Börsenblatt
Zunächst in Aachen, Köln, Düsseldorf und Dortmund bietet die Mayersche ab sofort die Lieferung von Büchern per Fahrradkurier noch am gleichen Tag an - zum Pauschalpreis von 7,90 Euro. "Wir testen diese Möglichkeit vom 18. November bis zum 23. Dezember", sagte Nicole Keil, Leiterin M-Business der Mayerschen.
Sollte die Testphase erfolgreich sein, bestehe die Möglichkeit, das Angebot auch über den genannten Zeitraum hinaus sowie an weiteren Standorten der Mayerschen anzubieten, so Keil weiter.

Angeboten wird die Lieferung per Fahrradkurier für die telefonischen Bestellungen direkt in der Filiale bzw. über das Service-Center, sofern die gewünschten Bücher vorrätig sind. So könnten sich Kunden den Weg in die Innenstadt sparen. Die Mayersche garantiert die Lieferung zwischen 17 und 20 Uhr am gleichen Tag für alle Bestellungen, die bis 16 Uhr eingegangen sind. In Aachen liefert CLAC Citylogistic Aachen, Albrecht Medien aus, in Köln Rapido, in Düsseldorf Rotrunner, in Dortmund Heißer Reifen. Für den Online-Shop sei die Lieferung via Fahrradkurier nicht möglich.

Die umweltfreundliche Lieferung mit dem Fahrrad ist für die Mayersche ein neuer Baustein zu ihrer Aktion M-Greenline, "bei der wir uns für mehr Nachhaltigkeit im Alltag einsetzen, indem wir den Gebrauch von Plastik-Tüten eingrenzen möchten", erklärte Mayersche-Sprecherin Simone Thelen. "Neben der bewusstseinsschärfenden Kampagne ist dies auch die Grundidee des Mayersche-Projekts 'Meine Stadt soll leben! Shoppen und Surfen vor Ort'."