Thaddäus-Troll-Preis 2015 an Lyrikerin Carolin Callies

"Nie gehörte Wortfügungen"

13. Oktober 2015
von Börsenblatt
Der Förderkreis deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg verleiht den mit 10.000 Euro dotierten Thaddäus-Troll-Preis 2015 an Carolin Callies für ihr Lyrik-Debüt "fünf sinne & nur ein besteckkasten" (Schöffling & Co.). Die Auszeichnung wird am 30. November in Stuttgart überreicht.

Die Jury urteilte, dass Carolin Callies mit ihrem Lyrikband "fünf sinne & nur ein besteckkasten" ein Debüt gelungen sei, das auf Anhieb einen eigenen, unverwechselbaren Ton anschlägt. "Ihre Gedichte klingen nirgends epigonal oder bleiben der bloß privaten Gefühlswelt verhaftet, sie riskieren vielmehr viel, sprachlich wie thematisch. Callies geht von unserer heutigen Erfahrungswelt aus, die sie mit Traditionen konfrontiert und so neue Einblicke schafft. Sie wagt nie gehörte Wortfügungen, arbeitet mit assoziativen Lautklängen, die eine bezwingende Sprachmelodie erzeugen, und variiert mit schwarzem Humor Motive aus Märchen, Kinderliedern, Abzählreimen und dem Repertoire der klassischen Dichtung", wird die Jury in der Medieninformation zitiert.

Carolin Callies, geboren 1980 in Mannheim, lernte Verlagsbuchhändlerin und studierte Germanistik und Medienwissenschaft in Mannheim. Sie ist im Verlagswesen tätig. Bisher veröffentlichte sie in Zeitschriften und Anthologien und war Teilnehmerin des open mike 2009 sowie dem Literarischen März in Darmstadt 2015. Carolin Callies lebt in Ladenburg bei Mannheim und Heidelberg.

Die Preisverleihung findet am 30. November in der Stadtbibliothek Stuttgart statt. Die Laudatio übernimmt der Literaturkritiker Richard Kämmerlings, teilt der Förderkreis deutscher Schriftsteller mit.

Zum Preis

Der nach Thaddäus Troll, dem Mitbegründer des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg, benannte Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Die Mittel stellt das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg bereit. Mit dem Preis sollen Autorinnen und Autoren mit erstem Wohnsitz in Baden-Württemberg gefördert werden, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen, ebenso Genres, denen man mehr Öffentlichkeit wünscht.