Thalia baut Kooperation mit der Deutschen Telekom aus

Hörbücher per Flatrate

3. März 2015
von Börsenblatt
Thalia bietet seinen Kunden Hörbücher jetzt auch zum Download an – einzeln und im Abo. Die Shops buch.de und bol.de ziehen im Frühjahr 2015 nach. Abgewickelt wird der Kauf über einen Link zur Telekom-Tochter Atrada.

Thalia baut seine Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom aus. Der Konzern ist nicht nur Partner der Tolino-Allianz, sondern steht jetzt auch bei einem neuen Hörbuch-Angebot Pate: In Kooperation mit der Telekom-Tochter Atrada macht Thalia seinen Kunden den Kauf von digitalen Hörbüchern möglich. Wer kaufen will, wird an Atrada verwiesen – der Download erfolgt über einen neu eingerichteten Partnershop. Der Vorteil für Thalia: eine erhöhte Kundenbindung im Web (Konkurrent Amazon hat Audible im Boot).

Die Eckdaten zum Hörbuch-Download innerhalb der Thalia-Gruppe:

  • Thalia.de bietet digitale Hörbücher einzeln und im Abo an, insgesamt 15.000 Titel (Details dazu auf der Thalia-Website). 
  • Die Flatrate (ohne Mindestvertragslaufzeit) kostet monatlich 9,95 Euro; dafür erhalten Kunden ein Hörbuch nach Wahl. Weitere Titel gibt es dann zum Vorzugspreis – von je 9,95 Euro. Der Startschuss für das Angebot fiel laut Thalia-Sprecherin Mirjam Berle Anfang November.  
  •  Der Kauf erfolgt über die Tolino-Cloud − die Hörbücher sind also synchron auf unterschiedlichen (mobilen) Geräten abspielbar. Zunächst gilt das Angebot für Nutzer des Webshops und Besitzer des Tolino Tab 8; die Thalia-Apps (Android, iOS) werden gerade angepasst.
  • Kunden von buch.de und bol.de (beide gehören zur Thalia-Gruppe) brauchen noch ein wenig Geduld: Über die Shops können sie zwar schon lange einzelne Titel laden – eine Flatrate-Option gibt es zum gegenwärtigen Zeitpunkt allerdings noch nicht. Nach Recherchen von boersenblatt.net bekommen die Shops ihre Anbindung an Atrada – und damit an das Abo-Modell, wie es Thalia nutzt − im Frühjahr 2015