Thalia eröffnet in Neu-Ulm

Nach Gondrom-Aus in der Hirschstraße

10. April 2015
von Börsenblatt
Nachdem der Buchhändler Thalia angekündigt hatte, seine 1.600 Quadratmeter-Filiale in der Ulmer Hirschstraße im Juni dieses Jahres zu schließen, gibt es eine Wendung. Kurzfristig habe sich die Möglichkeit ergeben, eine neue Ladenfläche in der Glacis-Galerie anzumieten − zehn der 30 von der Schließung betroffenen Mitarbeiter dürfen auf eine Weiterbeschäftigung am Standort hoffen − auf kleinerer Fläche.

Der Filialist zeigte sich zufrieden, ankündigen zu können, "auch weiterhin mit zwei Thalia-Buchhandlungen am Standort Ulm/Neu Ulm vertreten sein zu werden."

Die neue Fläche soll im Sommer dieses Jahres eröffnen. Rund 370 Quadratmeter werden in der Glascis-Galerie zur Verfügung stehen, voraussichtlich zehn Mitarbeiter sollen in der Buchhandlung beschäftigt werden. Die Glacis-Galerie befindet sich mitten in der Neu-Ulmer Innenstadt gegenüber dem Hauptbahnhof und dem zentralen Busbahnhof und wurde erst Ende März eröffnet - auf rund 26.000 Quadratmetern. Thalia bezieht Räume im 1. Obergeschoss der nagelneuen Galerie. Laut Auskunft des Baumanagements soll es sich um einen Neuvertrag handeln und nicht um eine Übernahme eines bereits abgeschlossenen Vertrages eines anderen Unternehmens.

"Das Team für die neue Buchhandlung möchten wir selbstverständlich aus Mitarbeitern der Buchhandlung in der Hirschstraße zusammenstellen, die ja geschlossen wird. Unsere Mitarbeiter sind bereits informiert und haben die Möglichkeit sich um eine Fortsetzung ihres Arbeitsverhältnisses in der neuen Buchhandlung zu bewerben", heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Details zur Neueröffnung sollen folgen.

Thalia hatte laut Medienberichten aufgrund starker Mieterhöhungen und der spürbaren Konkurrenz einer neuen Hugendubel-Filiale beschlossen, die 1.600 Quadratmeter große Buchhandlung in der Hirschstraße aufzugeben − zugunsten einer kleineren Ladenfläche. Eine solche konnte aber zunächst nicht gefunden werden − folgerichtig musste Thalia die Schließung der Filiale anmelden. Mit der Fläche in der Einkaufsgalerie kann das Unternehmen nun seine Strategie umsetzen, kleinere Buchhandlungen an Standorten mit hoher Kundenfrequenz umzusetzen.