Thalia eröffnet neue Buchhandlung

Nach der Schließung in Emden

3. Mai 2016
von Börsenblatt
Nach zweimonatiger Abwesenheit eröffnet Thalia am 2. Juni eine neue Buchhandlung in der Emder Fußgängerzone, Zwischen beiden Sielen 5. Für die bisherige, größere Filiale in der Neutorstraße war der Ende März der Mietvertrag ausgelaufen.

Die Buchhandlung hat laut Presseinformation von Thalia eine Fläche von 140 Quadratmetern. Filialleiterin ist Petra Kraus, die von vier Mitarbeitern unterstützt wird. Bis März dieses Jahres war Thalia noch in der Neutorstraße (500 Quadratmeter) zu finden, musste die Fläche jedoch − wie bereits im April 2015 berichtet − verlassen, da der Mietvertrag nicht verlängert werden konnte. Danach hatte Thalia nach einem neuen Standort in der Hafenstadt gesucht.

Auf der Fläche in Zwischen den Sielen 5 war bis September 2015 eine LesensArt-Filiale (davor: Weltbild) untergebracht, im November hatte sich Thalia diese Fläche als neuen Standort gesichert. Der allerdings kleiner ist als die bisherige Fläche (in die der Schuhladen Deichmann einzieht). "Um in Emden bleiben zu können, mussten wir die Verkleinerung in Kauf nehmen", sagte Thalia-Sprecherin Julia Hattrup damals. Der Einzug erfolgt nun einige Monate früher, als im vergangenen Jahr angekündigt.

Im Mittelpunkt der Buchhandlung stehe das Buchsortiment, mit Unterhaltungsliteratur für Erwachsene und Kinder. Durch eine übersichtliche Präsentation sowie der Mischung aus "traditionellen Bücherregalen und innovativen Gestaltungselementen" erwarte Kunden ein einladendes Ambiente, das zum Stöbern einladen soll. Auch die Geräte der tolino-Familie finden Platz in der Buchhandlung, sodass die zwei E-Reader tolino shine 2 HD und der vision 3 HD sowie das tolino tab 8'' vor Ort ausprobiert werden können.