Thieme kooperiert mit Königlicher Bibliothek der Niederlande

150 Fachzeitschriften im E-Depot

7. Oktober 2015
von Börsenblatt
Thieme hinterlegt ab sofort alle Inhalte seiner rund 150 Fachzeitschriften, die über Thieme Connect abrufbar sind, in dem E--Depot der Königlichen Bibliothek der Niederlande. Der Verlag lässt derzeit seine digitalen Zeitschriften archivieren, denkt aber auch über eine dauerhafte externe Sicherung der digitalen Buchinhalte nach.

Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit den amerikanischen Dienstleistern CLOCKSS und PORTICO werden die Thieme Daten jetzt auch in Europa langzeitarchiviert, teilt der Verlag mit. Durch die Kooperation mit der Königlichen Bibliothek der Niederlande (KB) will Thieme sein Engagement unterstreichen, wissenschaftliche Arbeiten für die Zukunft verlässlich zu sichern und dauerhaft für Forscher und Studenten zu erhalten. Alle bereits online erschienenen Fachartikel aus Thieme Zeitschriften sind rückwirkend dort hinterlegt. 

"Mit der Königlichen Bibliothek der Niederlande haben wir einen Partner gewonnen, der uns bei der nachhaltigen Archivierung unserer Inhalte in Europa unterstützt. Wir werden damit noch standort-unabhängiger", urteilt Guido F. Herrmann, Verlagsleiter von Thieme Chemistry. Rund zwei Millionen digitale Publikationen archiviert die KB seit 2002 jedes Jahr im E-Depot. Dazu zählen Webseiten, E-Books und Zeitschriften. Für den sicheren und nachhaltigen Erhalt der Inhalte entwickelt die KB das Langzeitarchiv technisch und inhaltlich stetig weiter. Thieme lässt derzeit seine digitalen Zeitschriften archivieren, denkt aber auch über eine dauerhafte externe Sicherung der digitalen Buchinhalte nach.

Thieme Connect bietet derzeit elektronische Inhalte aus rund 150 Wissenschafts- und Fachzeitschriften und rund 2.000 Büchern − aus den Fachgebieten Medizin, Chemie, Tiermedizin und den Gesundheitsfachberufen wie Physiotherapie oder Krankenpflege.