Tom Kirsch wechselt zu BuchPartner

Neuer Leiter Einkauf bei der Bastei Lübbe-Tochter

17. Juli 2017
von Börsenblatt
Ende Juni hatten wir gemeldet, dass Tom Kirsch (52) Thalia verlässt. Nun wird seine nächste berufliche Station bekannt: Zum 1. August wird er Leiter Einkauf bei der BuchPartner GmbH, an der Bastei Lübbe die Mehrheit hält.

Tom Kirsch, der − wie berichtet − zum 31. Juli als strategischer Leiter Einkauf bei Thalia nach zehnjähriger Firmenzugehörigkeit ausscheidet, komplettiert so das Führungsteam des Darmstädter Rackjobbers, teilt Bastei Lübbe mit. Andreas Schmidt, der in den letzten Monaten interimsmäßig den Einkauf mitbetreut hat, wird sich künftig wieder auf seine Position des Leiters Verkauf konzentrieren.

"Wir gewinnen mit Tom Kirsch einen der profiliertesten Einkäufer der Buchbranche", freut sich BuchPartner-Geschäftsführer Kai Gellert: "Gerade im Fachmarkt sehen wir deutliche Expansionsmöglichkeiten, die im Sinne der Sichtbarkeit des Buches für die gesamte Branche von essentieller Bedeutung sind."

Und Klaus Kluge, Vorstand der Bastei Lübbe AG, ergänzt: "Seit vielen Jahren schätzen wir Tom Kirsch als verlässlichen, aber auch hart verhandelnden Vertragspartner. Seine langjährige Erfahrung aus den Jahren des Aufbaus der Buch & Kunst Gruppe in den fünf neuen Bundesländern und als Thalia-Einkaufschef werden dazu beitragen, die Stellung von BuchPartner als führenden Rackjobber im Lebensmitteleinzelhandel weiter auszubauen." Es kürzlich hatte Bastei Lübbe gemeldet, das BuchPartner mehr als 1.200 zusätzliche REWE-Märkte mit Buchplatzierungen beliefert. Ein weiterer Kunde ist etwa Kaufland.