ToyAward zur 69. Spielwarenmesse

Ideen gegen Langeweile im Kinderzimmer

31. Januar 2018
von Börsenblatt
Zum Auftakt der Spielwarenmesse in Nürnberg (31.1-4.2.2018) sind die ToyAwards des Jahres verliehen worden – an vier Unternehmen. Auch ein Verlag rückte ins Rampenlicht: Kosmos mit seinen neuen Experimentierkästen für Mädchen.

Die Preisträger im Überblick

Kategorie Baby & Infant (0-3 Jahre)

  • Kullerbü – Spielbahn Parkhaus; Anbieter: Habermaass 

"Die Kombination aus Parkhaus und Kugelbahn, umgesetzt mit hochwertigem Material, bietet Kindern schier unendlich viele Spieleoptionen", lobt die Jury.

Kategorie PreSchool (3-6 Jahre)

  • Robo Chameleon; Anbieter: Silverlit Toys Manufactory

Ein Roboter mit einem "hohen Spielwert", findet die Jury. Kinder können ihn per Fernbedienung steuern und dabei ihre Geschicklichkeit schulen.

Kategorie SchoolKids (6-10 Jahre)

  • Pepper Mint und das Baumhaus-Abenteuer; Anbieter: Kosmos

Das Konzept überzeugt die Jury: "Mädchen bekommen mit dem Experimentierkasten einen Zugang zu den MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) – abseits von Klischees und rosa Glitzerwelten."

Kategorie Teenager & Adults (ab 10 Jahren)

  • 1:87 VW T1 Samba Bus 2.4G 100%; Anbieter: RTR, TAMIYA-CARSON Modellbau

Den Auto-Klassiker VW T1 Samba gibt es nun in einer nur fünf Zentimeter großen ferngesteuerten Variante. Das Urteil der Jury: "Die Steuerung ist hochwertig, und Details wie Karosserie und Lackierung sind liebevoll nachempfunden."

Über den Preis

Mit dem Toy Award zeichnet die Spielwarenmesse jährlich in vier Kategorien besonders innovative Produktideen aus – was dazu zählt, entscheidet eine zehnköpfige Jury aus Marktforschern, Pädagogen, internationalen Handelsvertretern und einem Experten für Spielzeugsicherheit. Und die hatte in diesem Jahr wieder viel zu sichten: Insgesamt waren 643 Einsendungen zu prüfen (nach 635 im Jahr 2017), die Jury schaute dabei u.a. auf Originalität, Sicherheit, Erfolgspotenzial im Handel, Verarbeitung und Qualität.

Die Verleihung fand gestern im Rahmen der Eröffnungsfeier statt.

Noch ein Tipp für alle, die hinfahren: Die ToyAward-Gewinner werden in der TrendGallery in Halle 3A ausgestellt.