Tre Torri & Gräfe und Unzer kooperieren im Vertrieb

Kulinarische Allianz

29. Juli 2016
von Börsenblatt
Ab 1. Januar 2017 kooperieren die Verlage Tre Torri und Gräfe und Unzer. Bereits zur Vorstellung des Frühjahrsprogramms übernimmt Gräfe und Unzer den Vertrieb aller Tre Torri-Titel.

Die Kooperation zwischen Gräfe und Unzer und Tre Torri soll es dem Handel einfacher machen, wenn es um Bücher rund um das Thema Genuss geht. "Ein Genre, ein Außendienst-Team, eine Auftragsadresse, eine Jahreskondition, eine Rechnung und eine Lieferung zusammen mit der großen Gräfe und Unzer-Versandgemeinschaft", so die Presseinformation.

Die Auslieferung der Tre Torri Bücher erfolge unverändert über die Auslieferung Koch, Neff & Oetinger in Erfurt. Ebenfalls verbleiben die Auslieferung in der Schweiz bzw. Österreich beim Buchzentrum in Hägendorf sowie bei Mohr Morawa in Wien.

"Gräfe und Unzer und Tre Torri – das ist ein wirklich spannendes Verlags-Tandem. Die besten Spieler im Bereich der kulinarischen Bücher sind ab sofort im selben Team", sagt Tre Torri Verleger Ralf Frenzel.

"Wir freuen uns, Tre Torri in unserem Vertrieb mitnehmen zu können und einen Präzedenzfall in unseren Vertriebstaschen zu setzen", ergänzt Frank H- Häger (Buchvorstand der Ganske Verlagsgruppe und Programmgeschäftsführer bei Gräfe und Unzer). Das Travel House Media-Konzept habe hier Pate gestanden. "Ralf Frenzel und ich kennen und schätzen uns seit vielen Jahren. Ich bin mir sicher, dass unser Markenportfolio im kulinarischen Segment bereichert und gestärkt wird", so Häger.

Gräfe und Unzer ist nach eigenen Angaben Marktführer im Segment Kochbücher im deutschsprachigen Ratgebermarkt. Die Essener Buchmanufaktur Tre Torri ist auf die Themen Essen, Trinken und Genuss spezialisiert. 

Der Vertrieb des Tre Torri Verlags liegt seit fast vier Jahren in den Händen des dtv (Deutscher Taschenbuch Verlag). Zum angekündigten Wechsel sagt Ralf Frenzel: "Der Wechsel zu Gräfe und Unzer ist in erster Linie eine Entscheidung für mehr Synergieeffekte durch ein themenverwandtes Gesamtsortiment. Wir haben uns bei dtv jederzeit wohl gefühlt und ich danke ausdrücklich Herrn Frankl und seinem Team für die konstruktive, vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit in den letzten Jahren und wünsche dtv weiterhin viel Erfolg", so Frenzel.