TV-Adaption von Ursula Krechels Buchpreis-Roman

"Landgericht" wird ZDF-Zweiteiler

1. März 2016
von Börsenblatt
Ende Februar haben in Berlin die Dreharbeiten zum ZDF-Zweiteiler "Landgericht" (Arbeitstitel) begonnen. Vorlage ist der gleichnamige, mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnete, Roman Ursula Krechels (Jung und Jung).

Die Verfilmung des preisgekrönten Romans erzählt die Geschichte der jüdisch-christlichen Familie Kornitzer, die Exil und Verfolgung in der Nazizeit überlebt und nach Kriegsende versucht, ihr Leben in Westdeutschland wieder aufzubauen. "Das ZDF setzt mit der Verfilmung seine Erzähltradition der Aufarbeitung deutscher Zeitgeschichte fort", sagt Programmdirektor Norbert Himmler.

"Landgericht" ist eine UFA Fiction-Produktion in Koproduktion mit dem ZDF mit Förderung des FilmFernsehFonds Bayern (FFF Bayern), des Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB), der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) und dem tschechischen Staatsfonds der Kinematografie-Filmförderung in Zusammenarbeit mit Global Screen. Laut Sender sollen die Dreharbeiten in Berlin, Tschechien, Baden-Württemberg, Bayern und Kuba voraussichtlich bis Mitte Mai dauern. Ein Sendetermin stehe noch nicht fest.