Umbreit sammelt 25.000 Euro für Diakonie

Bietigheimer Jahrhundertspende

16. Mai 2013
von Börsenblatt
Im November vergangenen Jahres feierte Umbreit in der Stuttgarter Carl Benz Arena das 100-jährige Bestehen. Statt eines Geschenks wurden die 400 geladenen Gäste des Bietigheimer Barsortiments um eine Spende zugunsten der diakonischen Stiftung Karlshöhe Ludwigsburg gebeten.

Mehr als 75 Unternehmen des Buch- und Pressehandels, Verlage, Dienstleister, Partner und Freunde des Hauses kamen nach Meldung aus Bietigheim der Bitte nach und spendeten einen Gesamtbetrag in Höhe von 22.395,- Euro. Zusätzlich erlöste die Online-Versteigerung des weltgrößten in Serie gefertigten Puzzles, „Double Retrospect" von Ravensburger 8siehe Bild), 2.500,- Euro. Das Puzzle wurde von Umbreit-Mitarbeitern und Auszubildenden und Bewohnern der Karlshöhe gemeinsam zusammengefügt. Daraus ergibt sich eine Gesamtspendensumme von fast 25.000 Euro zugunsten der Karlshöhe Ludwigsburg. Geschäftsführer Thomas Bez sagte: „Ich freue mich sehr, dass unser Jubiläum diesen runden Betrag für unseren langjährigen Partner Karlshöhe ergeben hat und bedanke mich ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern."

Umbreit und die Stiftung Karlshöhe Ludwigsburg verbindet seit einigen Jahren eine besondere Partnerschaft: Umbreit ermöglicht jungen Menschen mit einer Behinderung in Kooperation mit der Stiftung Karlshöhe eine Ausbildung im Großhandel. Dabei findet der Unterricht in der Berufsschule der Karlshöhe, die praktische Ausbildung im Hause Umbreit statt. Derzeit ist im Rahmen dieser Zusammenarbeit eine Auszubildende bei Umbreit tätig. Insgesamt drei ehemalige Auszubildende arbeiten bei Umbreit in der Einkaufsabteilung und der Hotline festangestellt.