Umfrage zum berufsbegleitenden Studium am mediacampus frankfurt

"Meine Belastungsgrenze ist höher als erwartet"

22. August 2016
von Börsenblatt
Studieren - und gleichzeitig arbeiten oder eine Ausbildung machen? Drei Bachelor-Absolventinnen, die diesen Spagat zwischen Hörsaal und Berufsalltag geschafft haben, fassen ihre Erfahrungen mit den Studiengängen des mediacampus frankfurt und der Steinbeis-Hochschule Berlin zusammen.

Rebecca Bois, derzeit belletristische Buchhändlerin bei Witsch + Behrendt, ab September im Kundenservice von Goethe + Schweitzer Düsseldorf
Als ich kurz vor dem Abitur vom ausbildungsbegleitenden Bachelorstudium Buchhandels- und Medienmanagement erfuhr, reizte mich die Verzahnung von theoretischem Hintergrundwissen und praktischen Erfahrungen. Da ich zum ersten ausbildungsbegleitenden Jahrgang gehöre, gestaltete sich die Suche nach einem Ausbildungsplatz leider schwierig. Viele Betriebe sagten mir wegen meines Studienwunsches ab - mit der Begründung, dass die Doppelbelastung zu anstrengend und nicht zu schaffen sei.

Jetzt, vier Jahre später, kann ich als erste Absolventin des ausbildungsbegleitenden Programms sagen: Ja, es ist anstrengend, und gerade in den vorlesungsfreien Phasen war viel Selbstmotivation nötig, aber mit der Unterstützung meiner Kollegen bei Witsch + Behrendt und meiner Kommilitonen habe ich es trotzdem geschafft! Durch die Zusammenlegung der Buchhandels- und Verlagsklassen konnte ich auch einiges über die Arbeit im Verlag lernen, das mich in meinem Berufsalltag weiterbringt. Ich habe nicht nur trockene Theorien erlernt, sondern konnte vieles aufgrund der geringen Gruppengröße praktisch anwenden.

Gleichzeitig habe ich mich im Studium persönlich weiterentwickelt - es zeigte sich, dass ich diszipliniert und strukturiert arbeite und meine Belastungsgrenzen höher liegen, als erwartet. Ich möchte nicht mein gesamtes Berufsleben auf der Fläche arbeiten, sondern mit ausreichender Erfahrung lieber in Führungspositionen im Hintergrund. Durch den Abschluss als Bachelor of Arts habe ich nun das theoretische Know-How dazu. 

Ramona Hey, Produktmanagerin im W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld

Nach der Ausbildung zur Medienkauffrau war für mich schnell klar, dass es dabei nicht bleiben sollte. Im Job direkt zu pausieren, um ein Vollzeitstudium zu beginnen, kam für mich aber nicht infrage. Ein berufsbegleitendes Studium mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen, auf meine tägliche Arbeit im Verlag bezogen, war deshalb genau die richtige Lösung. So konnte ich auf meine kaufmännischen Kompetenzen aufbauen und gleichzeitig mein verlagsspezifisches Wissen erweitern - auch über den Tellerrand des Fachverlags hinaus: Besonders die Einblicke in den Buchhandel und in die Arbeitsweisen von Verlagen mit anderen Schwerpunkten fand ich sehr interessant.

Der Vorteil beim berufsbegleitenden Studium ist vor allem der hohe Praxisbezug, der mir das Verständnis theoretischer Grundlagen sehr viel leichter gemacht hat. So war es auch möglich, das Erlernte aus dem Studium direkt in den Berufsalltag zu integrieren.

Für meine berufliche Zukunft erhoffe ich mir, dass ich durch das Studium noch anspruchsvollere Aufgaben übernehmen kann, für die die Verknüpfung kaufmännischer und verlagsspezifischer Kompetenzen essentiell ist.

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:8.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:107%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;}

Rebecca Hübner, Production Editor, Content Management Books, Wiley-VCH, Weinheim

Schon kurze Zeit nach Beendigung meiner Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print wusste ich, dass ich mich fortbilden wollte. Das Konzept zum berufsbegleitenden Studium an der Steinbeis-Hochschule Berlin in Kooperation mit dem mediacampus frankfurt begeisterte mich sofort.

Der klare Vorteil bestand für mich darin, nicht aus dem Berufsleben aussteigen zu müssen. Es folgten anstrengende, aber spannende Jahre, in denen ich sehr viel gelernt habe. Das Grundstudium verhalf mir zu einem besseren Verständnis betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge.

Die Vertiefung im Bereich Verlag hat mir am meisten Spaß bereitet. Die Dozenten kommen hierbei aus den verschiedensten Bereichen der Medienbranche. Das hat es mir ermöglicht, von Profis zu lernen und mein Netzwerk zu erweitern. Die Zusammenarbeit mit meinen Kommilitonen war eine echte Bereicherung, um einen tieferen Einblick in die Verlagswelt zu bekommen.

Für die Zukunft erwarte ich noch viele spannende Aufgaben und Herausforderungen in einer sich wandelnden Branche. 

Mehr über die berufs- und ausbildungsbegleitenden Studiengänge Buchhandels- und Medienmanagement bzw. Verlags- und Medienmanagement des mediacampus frankfurt und der Steinbeis-Hochschule Berlin erfahren Sie hier. Nächster Studienstart ist am 6. Oktober 2016. Aktuell läuft die Bewerbungsphase.