Umsatz des US-Einzelhandels

Trüber Januar fürs US-Sortiment

15. März 2017
von Börsenblatt
Der stationäre US-Buchhandel hat im Januar rund 1,5 Milliarden Dollar erwirtschaftet, lag damit um 3,7 unter dem Ergebnis des Vorjahresmonats. Das geht aus vorläufigen Zahlen des U.S. Census Bureau hervor.

Für den gesamten Einzelhandel (ohne Handel mit Kraftfahrzeugen und -teilen) haben die Statistiker für den Januar einen Umsatz in Höhe von 286,6 Milliarden Dollar ermittelt. Das waren 5,6 Prozent mehr als im Januar 2016 (271,5 Mrd. Dollar).

Im Jahr 2016 hatte der stationäre US-Buchhandel nach Angaben des U.S. Census Bureau 11,98 Milliarden Dollar eingenommen und damit 2,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Der gesamte Einzelhandel (ohne Handel mit Kraftfahrzeugen und -teilen) konnte seinen Umsatz in etwa gleichem Umfang steigern: um 2,6 Prozent auf 3.715,7 Milliarden Dollar.