Umsatztrend von Media Control und buchreport

Buchhandel legt im 1. Halbjahr leicht zu

8. Juli 2016
von Börsenblatt
Der deutsche Buchhandel hat im Juni 2016 deutlich weniger umgesetzt als im Jahr zuvor. Das melden Media Control und buchreport in ihrem Umsatztrend. Der Negativtrend vom Mai hat sich danach fortgesetzt. Das 1. Halbjahr hat der stationäre Buchhandel den Partnern zufolge dennoch knapp über Vorjahr abgeschlossen.

Der Buchumsatz lag den Zahlen von Mediacontrol und buchreport zufolge im Juni um 4,2 Prozent unter dem Vorjahresmonat (Juni 2015). Besser als der Schnitt habe sich bei den Buchgattungen das Kinder- und Jugendbuch-Segment geschlagen, das nahezu das Vorjahresniveau erreichte. Für den Sachbuch-Umsatz wird ein Minus von 5,3 Prozent ausgewiesen.

Das 1. Halbjahr hat trotz der Umsatzrückgänge im Mai (-3,4 Prozent) und Juni (-4,2 Prozent) "mit einem hauchdünnen Umsatzplus von 0,2 Prozent" abgeschlossen. Der Grund dafür sei das gute 1. Quartal mit einem lebhaften Ostergeschäft gewesen, heißt es in der Begründung des Umsatztrends von Mediacontrol und buchreport.

Hier geht es zum Mai-Umsatztrend!