Umweltsiegel für Selfpublishing-Dienstleister

Ruckzuckbuch druckt nachhaltig

16. Februar 2016
von Börsenblatt
Der Publikationsdienstleister Ruckzuckbuch aus Münster ist zertifizierter Ökoprofit-Betrieb. Vergeben wird die Auszeichnung durch das kommunale Kooperationsprojekt Ökoprofit (Ökologisches Projekt für integrierte Umwelttechnik). Der Dienstleister gehört zum Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat.

Die Auszeichnung wurde vergangene Woche im Münsteraner Rathaus verliehen. Das Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat hat nach eigener Aussage im vergangenen Jahr zahlreiche Umwelt- und Ressourcen-schonende Maßnahmen umgesetzt:

das gesamte Unternehmen wird mit Ökostrom versorgt der Post- wie Buchversand erfolgt klimaneutral und fast alle Bücher werden mit FSC-zertifiziertem Papier auf Umweltmanagement-zertifizierten Drucksystemen hergestellt Restemissionen werden über TheCompensators*, die Verschmutzungsrechte aus dem Europäischen Emissionshandel aufkaufen und löschen, kompensiert Abfälle und umweltbelastende Emissionen wurden auf ein Minimum zu reduziert

Zusätzlich wurde ein Umweltprogramm mit weiteren Maßnahmen beschlossen. "Nachhaltiges Wirtschaften ist uns schon lange ein großes Anliegen, in dem wir auch von Kundenseite immer wieder bestärkt werden", so Geschäftsführer Johannes Monse. "Ökoprofit war für uns ein weiterer wichtiger Schritt in diese Richtung."

Monsenstein und Vannerdat mit Sitz in Münster ist seit 1999 im klassischen Verlagsgeschäft sowie unter dem Namen "Ruckzuckbuch" als Publikationsdienstleister für Autoren tätig. Das Unternehmen hat sich bei der Buchproduktion auf das ressourcenschonende Prinzip "Print-on-Demand" spezialisiert, bei dem Bücher nur entsprechend tatsächlicher Bestellungen gedruckt werden. Insgesamt wurden nach eigenen Angaben bereits Veröffentlichungen von über 3.000 Autoren betreut.

Am kommunalen Kooperationsprojekt Ökoprofit beteiligen sich in Deutschland mittlerweile über 2.000 Unternehmen in mehr als 80 Städten. In Nordrhein-Westfalen wird das Projekt durch das Umweltministerium gefördert. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, nachhaltiges mit wirtschaftlichem Handeln zu verbinden und so den betrieblichen Umweltschutz auch über gesetzliche Vorgaben hinaus voranzubringen.