Umzug

Neustart für den Neutraublinger Bücherwurm

25. Februar 2012
von Börsenblatt
Erst lief der Mietvertrag mit dem örtlichen Globus-Einkaufscenter aus, nach vier Wochen auf 20 Quadratmetern Supermarktfläche kehrt das Sortiment im März im oberbayrischen Neutraubling zurück auf Gardemaß.

"Nachdem der Mietvertrag mit dem Globus Warenhaus in Neutraubling nach elf Jahren zunächst nicht verlängert werden sollte und eine große Bekleidungskette unbedingt den bisherigen 260 Quadratmeter Laden der Buchhandlung Bücherwurm anmieten wollte, stand es einige Zeit in den Sternen, ob ein neuer geeigneter Standort in Neutraubling gefunden werden konnte. Ein Brief an die Konzernleitung Globus brachte dann die Wende", teilt Christian Röhrl, Geschäftsführer der Bücherwürmer in Regensburg und Neutraubling, mit. Am 1. März zieht die Bücherwurm-Filiale innerhalb des Globus-Einkaufszentrums um und verkleinert sich dort auf 140 Quadratmeter. Gegenüber der improvisierten Fläche von 20 Quadratmetern aber ein deutliches Flächenwachstum. Ein Vorteil für Röhrl: Der neue Standort liegt näher am Zentrum des Einkaufsmarktes und ist besser erreichbar. "Andere Standorte in Neutraubling waren zwar verfügbar, aber die Kundenfrequenz muss stimmen", sagt Röhrl.

Weitergehen soll es wie bisher: "Vom Niveau grenzen wir uns von der Buchabteilung im Globus ab", so der Buchhändler, der Mitglied in der AuB ist. In seinem Brief an den Konzern machte er deutlich, dass seine Buchhandlung dank guter Vernetzung, einem großen Sortiment in den Bereichen Ratgebern, Kinder- und Jugendbuch sowie Belletristik eine sinnvolle Aufwertung für das Einkaufscenter bietet. Außerdem setzt Röhrl verstärkt auf Lernhilfen. Zu guter Letzt fungiert der Bücherwurm als Ticketverkaufsstelle für örtliche Kulturveranstaltungen - und organisiert selbst zahlreiche Veranstaltungen etwa für Kinder.