Umzug in Köln

Raumgewinn für Emons

16. April 2015
von Börsenblatt
Der Kölner Emons Verlag hat ab nächsten Dienstag seinen neuen Standort in deutlich größeren Räumlichkeiten in der Cäcilienstraße 48 – nahe dem Kölner Neumarkt. Vom 17. bis 20. April zieht der Verlag um.

"Wir brauchten mehr Platz", erklärt Verleger Hermann-Josef Emons gegenüber boersenblatt.net. Und fährt fort: "Wir haben uns nicht gerade auf dem Schoß gesessen, aber waren kurz davor." In der Cäcilienstraße 48, nahe dem "zentralsten Platz in Köln", hat der Verlag nun rund 560 Quadratmeter im vierten Stock (mit Lastenaufzug) zur Verfügung, an der bisherigen Adresse in der Lütticher Straße 38 waren es 260 Quadratmeter. Dort läuft zum 1. Mai auch der Mietvertrag aus, ergänzt Emons.

Im Kölner Verlag sind derzeit 25 Mitarbeiter tätig, in den letzten beiden Monaten sind zwei neue hinzugekommen (Grafik und Reiseführerabteilung). Für den Umzug habe man allerdings 30 neue Schreibtische gekauft, so Emons, "fünf auf Zuwachs".

Emons ist auf Regionalliteratur, vor allem Krimis, spezialisiert – und die Reiseführer der "111 Orte"-Reihe (allein dort erscheinen in diesem Frühjahr 45 neue Titel). Im April startete der Verlag auch eine neue Sachbuchreihe für Kinder (siehe Archiv: Heimatkunde aufgepeppt). Im Frühjahr erscheinen auch erstmals drei Krimis in Italien, auf Italienisch: Friedrich Ani – "Süden" (Originaltitel bleibt); Brigitte Glaser – "Delitto al pepe rosa" (dt. "Leichenschmaus") und Alfred Hellmann – "Sia fatta la tua volontà" (dt. "Heidenlärm").

Die zentrale Telefon-Nummer 0221/56977-0 bleibt in der Cäcilienstraße erhalten, teilt der Verlag mit. Die Durchwahlen werden sich jedoch ändern und in Kürze auf der Homepage bekannt gegeben.

Die neue Adresse ab 21. April:

Emons Verlag GmbH
Cäcilienstraße 48
50667 Köln