Urheberrecht

OpSec Security: 90 Prozent der Hörbuch-Bestseller als Raubkopie online

30. September 2009
von Börsenblatt
90 Prozent der Hörbücher, die bei Amazon und Spiegel auf der Top Ten stehen, sind illegal im Netz verfügbar. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des auf Markenschutzrechte spezialisierten Unternehmens OpSec Security.

Auch von den beliebtesten eBooks (Bestseller-Liste von Buch.de) fand OpSec im Untersuchungszeitraum mehr als die Hälfte (60 Prozent) als Raubkopien in Tauschbörsen und auf speziellen Websites. Ob Thriller, Fantasy oder Comedy – betroffen sind nahezu alle Genres. Untersucht wurden Sharehoster, P2P-Filesharing-Netzwerke sowie Usenet-Server. Dabei fand OpSec in allen drei Bereichen dieselben eBook- und Hörbuchkopien.

OpSec untersuchte außerdem, wie viele Taschenbücher und Hardcover der Top 10 Spiegelbestseller Belletristik und Sachbücher als Hörbuchraubkopie oder als illegales Dokument online erhältlich sind. Während die Mehrheit der Belletristik-Titel – sowohl bei den Taschenbüchern (70 Prozent) als auch bei den Hardcovern (80 Prozent) – als Hörbuchkopie im Internet zu finden sind, stehen nur wenige Titel als illegales Textdokument zur Verfügung.