USA

Samsung schießt sich auf Studenten ein

10. August 2012
von Börsenblatt
Tablet-Computer haben ein Problem: Sie nerven mit ihrem Touchdisplay Vielschreiber. Externe Tastaturen zum Anbauen sind eine Lösung - jetzt setzt Samsung mit einem Studenten-Paket seine Rivalen Apple und Amazon unter Preisdruck und nimmt dabei die Studenten als Zielgruppe in den Fokus.

"Galaxy Tab 2 7.0 Student Edition" heißt das Paket, das Samsung laut Medienberichten in Kürze auf den US-Markt bringen will. Das Samsung-Tablet kommt demnach mit USB-port und einer Spezial-Tastatur mit Android-Tasten für einen Kampfpreis von 249 US-Dollar (rund 200 Euro) auf den Markt. Werbestrategie: Die Accesoires für as 7-Zoll-Tablet kosten das Zielpublikum keinen Cent Extra. Ob ein Deutschlandstart bevorsteht, ist noch unklar.

Konkurrent Apple hat sich bisher an der "Zwischengröße" von 7-Zoll-Displays nicht versucht, soll aber auch ein Gerät in diesem Format planen. Apple bietet ebenfalls externe Tastaturen an, lässt sich die aber vom Kunden für Preise ab 50 Euro aufwärts versilbern.

Wie kürzlich berichtet, setzt auch Amazon mit vermutlich quersubventionierten Serviceleistungen verstärkt auf das technikaffine und viellesende studentische Publikum.