Veränderungen bei Liehner in Sigmaringen

Filiale Stadtbuchhandlung schließt

19. Juli 2017
von Börsenblatt
Die Buchhandlung Liehner, mit zwei Filialen in Sigmaringen vertreten, schließt Ende Juli einen ihrer Standorte: die Stadtbuchhandlung in der Schwabstraße. Die Hofbuchhandlung in der Antonstraße bleibt bestehen, aber hier wird ein Käufer gesucht. Laut "Schwäbischer Zeitung" laufen Gespräche mit Osiander.

Dass die Stadtbuchhandlung (80 Quadratmeter) in der Schwabstraße 9 Ende Juli schließt, bestätigt eine Mitarbeiterin gegenüber boersenblatt.net. Zunächst darüber berichtet hat die "Schwäbische Zeitung". "Zwei Standorte rechnen sich nicht", wird Inhaberin Karola Flemig von der Zeitung zitiert. Zudem ist ihr Mann ist im Frühjahr gestorben: "Zwei Geschäfte sind mir zuviel", so Flemig gegenüber boersenblatt.net. Die Immobilie der Stadtbuchhandlung, die Flemig gehört, sei bereits an einen Sigmaringer Geschäftsmann verkauft worden. Der neue Inhaber wolle die vier Teilzeitkräfte wenn möglich übernehmen, erklärt Flemig.

Die Carl Liehner Hofbuchhandlung in der Antonstraße 27 (250 Quadratmeter) soll zunächst fortgeführt werden, allerdings möchte Karola Flemig, die sich im Rentenalter befindet, bis spätestens Juni 2018 die Buchhandlung abgeben. Zu diesem Zeitpunkt endet der Mietvertrag. Bis dahin, möglichst früher, will Flemig einen Käufer finden, der die Buchhandlung weiterführt. Sie beschäftigt in der Antonstraße mehrere Vollzeit- und Teilzeitkräfte. Ein Interessent sei Osiander, Gespräche würden bereits geführt, wie Karola Flemig gegenüber boersenblatt.net bestätigt. Diese seien allerdings "ergebnisoffen", betont sie. Christian Riethmüller erklärt auf Anfrage, dass Osiander sich in Verhandlungen mit der Buchhandlung befinde, man Interesse am Standort Sigmaringen habe. Mehr sei allerdings noch nicht zu sagen.