Veranstaltungen

Hamburger Antiquariatstage

9. Mai 2016
von Börsenblatt
Die 8. Antiquarischen Büchertage in Hamburg-Altona finden am 29. und 30. Oktober statt. Am 19. November folgt der 5. Hamburger Antiquariatstag im Museum für Kunst und Gewerbe.

Schwerpunktthema der Antiquarischen Büchertage im Säulensaal des Altonaer Museums, die es seit 2009 gibt, ist in diesem Jahr "Schiffe und Häuser. Architektur zu Wasser und zu Lande" (weitere Informationen siehe hier). Darüber hinaus gibt es ein reiches Angebot an illustrierten und bibliophilen Büchern, an Kinder- und Märchenbüchern, Büchern zu Literatur, Kunst und Architektur, Kulturgeschichte, Reisen und Landeskunde, zu Naturwissenschaften und Technik sowie an Zeichnungen, druckgraphischen Blättern und Autographen zu sehen. Erwartet werden wie in den Vorjahren rund 20 Aussteller überwiegend aus dem norddeutschen Raum (Kontakt: Dr. Ulrich Lölke, E-Mail atlas@hamburg.de).

Der von Detlef Thursch (abooks.de, Lissendorf) seit 2012 ausgerichtete Hamburger Antiquariatstag – stets in terminlicher Nähe zu den Herbstauktionen bzw. den Vorbesichtigungen in der Hansestadt – findet am Samstag, 19. November, von 11 bis 19 Uhr erstmals im Vestibül des Museums für Kunst und Gewerbe am Steintorplatz statt. Derzeit liegen nach Auskunft von Thursch 21 Anmeldungen vor. Bisheriger Veranstaltungsort des Hamburger Antiquariatstags war das Museum der Arbeit im Stadtteil Barmbek, die Räumlichkeiten stehen aber nicht mehr zur Verfügung.