Veranstaltungen

Antiquariatsmessen 2017

5. Januar 2017
von Börsenblatt
Ludwigsburg, Stuttgart, Braunschweig, Leipzig, Zürich, Frankfurt am Main, Wattenscheid, Hamburg – Terminübersicht über die Antiquariatsmessen und Antiquariatstage des Jahres 2017.

Jahresauftakt ist wie stets die von Petra Bewer (Stuttgart) ausgerichtete 31. Antiquaria in der Musikhalle Ludwigsburg (26. bis 28. Januar). Das diesjährige Rahmenthema der Messe lautet: "Peregrina – fremd in der Fremde?"

Am 27. Januar beginnt in den Räumen des Württembergischen Kunstvereins die 56. Stuttgarter Antiquariatsmesse des Verbands Deutscher Antiquare (bis Sonntag, 29. Januar). Mit 72 Ausstellern handelt es sich um die mit Abstand größte Veranstaltung dieser Art im deutschsprachigen Raum. Mit der Ludwigsburger Messe zusammen sind es 125 Aussteller – eine einmalige und beeindruckende Antiquariatsaggregation.

Das Forum des Braunschweigischen Landesmuseums am Burgplatz ist am 25. Februar Ort des 2. Braunschweiger Antiquariatsmarkts, der mit 13 oder 14 Teilnehmern bereits ausgebucht ist. Ansprechpartner sind Reinhard Denecke (Antiquariat Rabenschwarz), Michael Kröger (Antiquariat Buch & Kunst) und Ursula Saile-Haedicke (Versandantiquariat Tills Bücherwege).

Die 23. Leipziger Antiquariatsmesse in Halle 3 der Leipziger Buchmesse öffnet vom 23. bis 26. März ihre Türen. Nach Auskunft von Detlef Thursch (abooks.de, Lissendorf) wird die Messe in diesem Jahr unter 50 Ausstellern bleiben, ein leichter Rückgang gegenüber 2016.

Die 22. Antiquariats-Messe Zürich findet vom 28. bis 30. April im Kunsthaus Zürich statt – ungewohnt spät, um terminliche Kollisionen unter anderem mit der New Yorker Antiquariatsmesse und den Osterferien zu vermeiden.

Die 13. Frankfurter Antiquariatsmesse in Halle 4.1 der Frankfurter Buchmesse (11. bis 15. Oktober) wird von einer "antiquarian corner" begleitet werden; es handelt sich dabei um eine Art Literaturmeile, wie sie aus Leipzig bekannt ist (in Frankfurt gab es bereits 2009 einen entsprechenden Versuch, der aber nicht fortgesetzt wurde).

Die 9. RUHR.Antiquaria, organisiert von Arnd Hepprich und Dirk Franken vom Steeler Antiquariat (Essen-Steele), findet am Sonntag, 5. November, in der Stadthalle Wattenscheid statt.

Den 6. Hamburger Antiquariatstag hat Detlef Thursch auf den 18. November angesetzt, das ist ein Samstag. Der Antiquariatstag kehrt also nach einem Durchgang im Museum für Kunst und Gewerbe unter etwas beengten räumlichen Verhältnissen an den bewährten Ausgangsort zurück.