Veranstaltungen

Louisiana Literatur Festival mit deutschen Autoren

5. September 2011
von Börsenblatt
Das Louisiana Literatur Festival 2011 fand vom 1. bis 4. September zum zweiten Mal in den Gebäuden und Parkanlagen des Museums für Moderne Kunst in der Nähe von Kopenhagen – in Humlebæk – statt. In den vier Tagen wurden Lesungen und Veranstaltungen mit über 40 dänischen und internationalen Autoren abgehalten.

Auch zwei deutsche Autoren waren unter den Gastsprechern: Der aus Bulgarien stammende Autor Iliya Troyanov, der aber mittlerweile in Wien lebt und auf Deutsch schreibt. Sein Roman der "Weltensammler" ist kürzlich auch auf Dänisch erschienen. Ausserdem besuchte die deutsche Schriftstellerin Juli Zeh mit ihrem neuen Buch "Corpus delicti" das Festival.

Ein weiteres Highlight des Festivals war der Auftritt des russisch/amerikanischen Autors Gary Shteyngart, der in Dänemarkt seinen neuen Roman "Super Sad True Love Story" vorstellte, einen Zukunftsroman über die amerikanische Gesellschaft. Vertreter der dänischen Schriftsteller-Rige waren unter anderem Kirsten Thorup, Helle Helle and Kirsten Hammann.

Eine Neuheit der diesjährigen Veranstaltung war die Einführung von Audio-Touren: ausgewählte Autoren haben – angepasst auf Louisiana, seine Räume und Orte – literarische Texte geschrieben, die dem Besucher über iPod zum Hören bereit stehen. Gary Shteyngart beispielsweise hat sich einen besonders ruhigen Ort für seinen Beitrag ausgesucht: er kann auf der Toilette abgespielt werden.